Herausforderungen und Chancen an den globalen Finanzmärkten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Eine diffuse Unsicherheit – in Europa, in Washington und an den Finanzmärkten – hat zu Ratlosigkeit unter Anlegern geführt. Viele ruhen sich auf Bargeld aus oder ziehen sich in US-Staatsanleihen oder sonstige sogenannte „sichere Häfen“ zurück. Das BlackRock Global Allocation Team, das einen flexiblen Investmentansatz verfolgt, erläutert in seinem aktuellen Newsletter die Chancen und Risiken, mit denen Anleger heutzutage konfrontiert werden.
Die Finanzmärkte befänden sich zweifellos in einer der schwierigsten Phasen ihrer Geschichte, so die Investmentexperten. „Sie wird durch zwei Faktoren gekennzeichnet, die unserer Meinung nach sehr ungewöhnlich sind. Der erste Aspekt bezieht sich auf die Zinsen: Die nominalen Zinssätze (vor Inflation) sind sehr niedrig. Der zweite große Faktor, der unserer Meinung nach das derzeitige Umfeld charakterisiert, ist daher die extreme Ungewissheit auf politischer Ebene – vor allem die Unsicherheit rund um die fiskalischen und monetären Maßnahmen, die die Regierungen seit der Finanzkrise 2008/2009 aggressiv genutzt haben“, heißt es.
Das Portfolio ist in diesem Umfeld vorsichtig ausgerichtet. „Auf der Aktienseite beobachten wir einige offensichtliche strukturelle Hürden sowohl in Europa als auch in den USA, die uns daran gehindert haben, unsere Gewichtung in Aktien auszubauen. Nach einem sehr langen, steinigen Weg könnte in Europa zwar letzten Endes eine Fiskalunion eingeführt werden und die USA könnten ihre fiskalische Klippe umschiffen, aber diese Risiken existieren derzeit weiterhin und müssen respektiert werden. Kaufgelegenheiten finden wir bei attraktiv bewerteten Unternehmen, deren Aktienkurse durch makroökonomische Top-down Verlagerungen auf Asset-Allokations-Ebene belastet wurden. Idealerweise halten wir nach Unternehmen Ausschau, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die den makroökonomischen Störungen standhalten können und eine große Preissetzungsmacht aufweisen“, so die Investmentexperten.
Anlagechancen findet das das BlackRock Global Allocation Team in Japan. „Wir sind in Japan und im restlichen Asien auf attraktive Unternehmen gestoßen. Japan beheimatet zahlreiche Weltmarktführer, die Produkte herstellen, die die Menschen und das produzierende Gewerbe rund um den Globus grundsätzlich nachfragen. Viele Anleger haben dieses Potenzial verkannt. Deshalb sind diese Unternehmen relativ attraktiv bewertet. Aus geografischer Sicht steht Europa aufgrund der Dauerkrise und der Ungewissheit weniger in unserem Fokus, aber wir haben auch dort einmalige Gelegenheiten genutzt“, so das BlackRock Global Allocation Team.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.