Fundamentale Nachricht
13:21 Uhr, 25.04.2016

Herausfordernde Preisfindung

Die Preisfindung für hochpreisige Medikamente ist Raiffeisen Capital Management zufolge vor allem in ärmeren Ländern eine große Herausforderung.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.131,50 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Vor allem in vielen ärmeren, aber auch in den entwickelten Ländern hat das humanitäre „Access to healthcare“-Problem in den vergangenen Jahren den Druck auf die internationalen Player im Medizinbereich erhöht. Speziell hochpreisige Medikamente stellen die Financiers immer öfter vor große Probleme, wie Wolfgang Pinner, Leiter der Abteilung Nachhaltige Investments bei Raiffeisen Capital Management, in der aktuellen Ausgabe des Anlegerbriefs „nachhaltig investieren“ schreibt.

In diesem Zusammenhang habe der Dialog des Nachhaltigkeitsteams von Raiffeisen Capital Management mit großen Pharmakonzernen wie Celgene, Merck und Bayer verschiedene aufschlussreiche Ergebnisse gebracht. So gäben die befragten Unternehmen an, dass das Pricing der Medikamente in Zusammenarbeit mit Regierungen und Gesundheitssystemen erfolge. Weitere Einflussvariablen seien die Wirtschaftsentwicklung der Länder und die Einbindung anderer Stakeholder, heißt es.

„Nach Auskunft der befragten Pharmafirmen wird zudem - vor allem in ärmeren Ländern - die Gesundheitsversorgung durch Systemineffizienzen sowie länderspezifische Faktoren, die die Preise unnötigerweise in die Höhe treiben, Gesundheitsversorgung, erschwert. Dazu zählen Einfuhrzölle, hohe Logistikkosten und andere Steuern oder Abgaben“, so Pinner.

Celgene sehe dabei keine großen Unterschiede in den Verhandlungen mit privaten oder öffentlichen Gesundheitssystemen. Bayer sehe unterdessen auch Einsparungspotenziale durch innovative Pharmaprodukte, mit denen etwa eine kürzere stationäre Behandlungsdauer erreicht werden könnte. Und einige Anbieter wie Merck KGaA hätten eigene Foren für einen aktiven Dialog zum Thema leistbare Gesundheitsversorgung gestartet. Raiffeisen Capital Management sei derzeit in Astellas Pharma und Roche investiert. Die Unternehmen schnitten im Hinblick auf das Thema medizinische Versorgung im Branchenvergleich überdurchschnittlich gut ab, heißt es weiter.

~~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten