Fundamentale Nachricht
15:45 Uhr, 07.03.2014

Henderson Global Dividend Index startet mit Höchststand

Dividenden stellen nach Meinung von Andrew Formica, CEO von Henderson Global Investors, heutzutage einen unerlässlichen Baustein der Renditen von Anlegern dar.

München (BoerseGo.de) – Die globalen Dividenden haben 2013 den Rekordbetrag von 1,03 Billionen US-Dollar erreicht - seit 2009 ist dies ein Zuwachs von 310 Milliarden US-Dollar, wie der neue Henderson Global Dividend Index zeigt. Dieser wird aus den Resultaten der 1.200 größten börsennotierten Unternehmen weltweit berechnet.

„Wir haben diese Analysen durchgeführt, weil wir von unseren Kunden zunehmend Nachfragen nach unserem Produktangebot für globale Aktienerträge erhalten. Der Dividendenbetrag von einer Billion ist für jeden Anleger ein enorm wichtiger Meilenstein und macht deutlich, dass Dividenden heutzutage einen unerlässlichen Baustein der Renditen von Anlegern darstellen. Das Streben nach Ertrag ist mehr als nur eine Reaktion auf die Billigzinsen der letzten Jahre. Es markiert eine generationsbedingte Wende, da die alternden Bevölkerungen sich für ihre Altersvorsorge immer weniger auf staatliche Renten verlassen können und mehr auf ihre eigenen Ersparnisse setzen müssen. Hinzu kommt, dass sie ihr Geld viel länger als bisher in Aktien anlegen müssen. Diese Nachfrage nach Aktienerträgen ist ein Trend, der im ganzen Jahr 2014 und darüber hinaus Bestand haben dürfte“, kommentiert Andrew Formica, CEO von Henderson Global Investors.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten