Heidelberger Druck rutscht tiefer in die roten Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Heidelberg (BoerseGo.de) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG verzeichnete im Geschäftsjahr 2009/2010 einen drastischen Umsatz- und Ergebnisrückgang. Der Umsatz verringerte sich von 2,999 Milliarden Euro auf 2,306 Milliarden Euro, wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Der Auftragseingang sank von 2,906 Milliarden Euro auf 2,371 Milliarden Euro.
Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ohne Sondereinflüsse lag zum Geschäftsjahresende bei minus 130 Millionen Euro (Vorjahr: minus 49 Millionen Euro Euro). Damit wurde die zuletzt abgegebene Prognose erreicht. Ein Sparprogramm konnte das Ergebnis insbesondere im zweiten Halbjahr deutlich entlasten und fehlende Deckungsbeiträge aufgrund des hohen Umsatzrückgangs in weiten Teilen ausgleichen.Insgesamt fielen im abgelaufenen Geschäftsjahr Sondereinflüsse für Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 28 Millionen Euro an.
Im vierten Quartal (1. Januar bis 31. März 2010) hat sich die vorher bereits abzeichnende Aufwärtstendenz innerhalb des gesamten Geschäftsjahres fortgesetzt. Der Auftragseingang verbesserte sich gemäß den vorläufigen Zahlen von 609 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 678 Millionen Euro, während der Umsatz von 578 auf 715 Millionen Euro anziehen konnte. Das vorläufige operative Ergebnis ohne Sondereinflüsse verbesserte sich auf plus 11 Millionen Euro.
Bei stabiler Konjunkturentwicklung will Heidelberger Druck im Geschäftsjahr 2010/2011 nun ein operativ ausgeglichenes Ergebnis erreichen. Mittelfristig sollen positive Wertbeiträge in allen Geschäftsfeldern erzielt werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.