HeidelbergCement schreibt weiter tiefrote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Heidelberg (BoerseGo.de) - Der Baustoffhersteller HeidelbergCement steckt weiterhin tief in der Verlustzone. Unter dem Strich (nach Steuern und Minderheiten) sei im ersten Quartal 2010 ein Fehlbetrag von 199 Millionen Euro verbucht worden, teilte HeidelbergCement am Donnerstag mit. Im Vorjahresquartal war das Ergebnis mit minus 63 Millionen Euro noch deutlich besser ausgefallen. Außerdem rutschte das Unternehmen wegen des langen Winters nun auch operativ in die roten Zahlen. Das operative Ergebnis (EBIT) verschlechterte sich von plus 11 Millionen Euro auf minus 18 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging von 202 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro zurück. Der Umsatz sank von 2,359 Milliarden Euro auf 2,180 Milliarden Euro.
Damit schnitt HeidelbergCement schlechter ab als von den Analysten erwartet. Diese hatten im Schnit mit einem Umsatz von 2,186 Milliarden Euro, einem EBIT von minus 1 Million Euro und einem Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter von minus 160 Millionen Euro gerechnet.
HeidelbergCement erwartet weiterhin eine "spürbar positive Geschäftsentwicklung“ in den Konzerngebieten Asien-Pazifik und Afrika-Mittelmeerraum. Für Nordamerika und Europa geht das Unternehmen im ersten Halbjahr 2010 hingegen von rückläufigen Absatzzahlen aus. Im laufenden Jahr sollen insgesamt 300 Millionen Euro eingespart werden. Damit wurde die bisherige Zielvorgabe bestätigt. Die Zementkapazität bis 2012 soll um 20 Tonnen erhöht werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.