Analyse
14:28 Uhr, 20.09.2022

HEIDELBERGCEMENT - Aktie shorten?

Mit einem Minus von 3,50% reiht sich die HeidelbergCement-Aktie heute in die Verliererliste des DAX ein. Technisch bleiben die Wertpapiere damit weiter stark angeschlagen, was nun die Verkäufer erneut auf den Plan ruft.

Erwähnte Instrumente

Der Grund für die heutigen Verluste ist schnell ausgemacht. In einem Rating stuft das Analystenhaus Exane BNP die Papiere ab:

EXANE BNP stuft HeidelbergCement von Neutral auf Underperform ab.

Quelle: Guidants News

Laut Analyst Paul Roger dürfte HeidelbergCement 2023 in Schwellenländern einiges an Gegendynamik widerfahren. Zudem liege eine enttäuschende Ertragsdynamik außerhalb der Kontrolle des Managements. Aktionäre zeigen sich hiervon ebenfalls negativ berührt und werfen ihre Aktien heute ab. Damit rückt die Aktie einem Verkaufssignal nun gefährlich nahe.

Sell-Trigger kurz vor Aktivierung

Dabei liegt der gegenwärtige Fokus auf dem Support bei 43,40 EUR. Bereits zwei Mal konnten sich die Papiere hier stabilisieren; nun gerät diese Unterstützung erneut ins Kreuzfeuer. Kommt es nun zum Bruch dieser Unterstützung, wird damit ein Verkaufssignal mit dem Kursziel 38,08 - 39,51 EUR ausgelöst.

Gelingt den Käufern jedoch eine Last-Minute-Rettung und 43,40 EUR können verteidigt werden, ergeben sich damit Erholungschancen bis zum Kumulationswiderstand bei ≈47 EUR. Allerdings könnte es auch hier nochmals turbulent werden. Erst bei einem Re-Break des EMA50 würde sich das Chartbild wieder merklich erholen.


Fazit: Die HeidelbergCement-Aktie bleibt unverändert in der Hand der Bären. Durch negative Neuigkeiten und weiterhin trübe Aussichten dürften die Shorties ihr Werk nahtlos fortsetzen.


HeidelbergCement - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

RTL - Nächsten Kursrutsch einplanen

ECKERT & ZIEGLER - Zurück zu alten Tiefs?

Der GodmodeNewsletter: Mehr als 41.900 zufriedene Leser – gehören auch Sie dazu! Jetzt kostenlos abonnieren

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten