HB: Keine Kostenkontrolle bei EADS
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat beim europäischen Luftfahrtkonzern EADS das Fehlen einer Kostenkontrolle beim Militär-Airbus A400M festgestellt. Seit Jahren gebe es keine Kontrolle über die Entwicklungs- und Produktionskosten, berichtet das "Handelsblatt" am Mittwoch unter Berufung auf eine Untersuchung durch Pricewaterhouse-Coopers (PWC). Die Kostensätze seien von EADS "permanent und erheblich" zu niedrig angesetzt worden und besäßen höchstens beschränkte Aussagekraft. Die Untersuchung wurde von den A400M-Abnehmerstaaten in Auftrag gegeben und schwächt laut "Handelsblatt" die Position von EADS bei den Verhandlungen über eine stärkere Beteiligung der Kunden an den Kosten.
Die A400M-Abnehmerstaaten hatten den Militärtransporter vor Jahren zum Festpreis von 20 Milliarden Euro bestellt. EADS fordert von den Kunden allerdings darüber hinaus eine Beteiligung in Höhe von 5,3 Milliarden Euro an den zusätzlich entstandenen Kosten von 11 Milliarden Euro und droht andernfalls mit einem Ende des seit mehreren Jahren verzögerten Projekts. Sollte EADS wie angedroht aus dem A400M-Projekt aussteigen, könnten die Abnehmerstaaten Milliarden zurückfordern. "Den Vertrag nicht zu halten dürfte für EADS die schwerwiegendsten Folgen haben", heißt es im PWC-Bericht laut "Handelsblatt".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.