Nachricht
07:54 Uhr, 16.09.2010

HB: Bestechungsvorwürfe? Egal – Telekom steht zu Obermann

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom will den Vertrag von Konzernchef René Obermann einem Zeitungsbericht zufolge trotz der Bestechungsvorwürfe verlängern. Wie das Handelsblatt (HB) am Donnerstag unter Bezug auf Kreise der Bundesregierung berichtet, sind bereits mündliche Verhandlungen zu den konkreten Vertragsbedingungen in Gange. Das Kontrollgremium habe auf seiner Sitzung Anfang September beschlossen, Obermann einen neuen Vertrag anzubieten, obwohl die Aufseher wussten, dass gegen Obermann wegen Bestechungsvorwürfen im Zusammenhang mit der ungarischen Telekom-Tochter Magyar Telekom ermittelt wird.

Obermann ist einer von acht Beschuldigten in der Korruptionsaffäre. US-amerikanische Behörden ermitteln seit Jahren in dem Fall. Dabei geht es darum, dass Magyar Telekom in Montenegro und Mazedonien offenbar Regierungsbeamte bestochen hat, um sich Vorteile bei der Regulierung zu verschaffen. Die deutsche Staatsanwaltschaft hat am 31. August die Wohnung von Obermann und sein Büro durchsucht. Der Telekom-Chef habe den Aufsichtsrat auf dessen Sitzung am 1. und 2. September über die Vorwürfe gegen ihn informiert, berichtet die Zeitung.

Die Bundesregierung sieht bisher keine Probleme in den laufenden staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen. Der Bund ist mit einem Anteil von 32 Prozent größter Telekom-Aktionär. Obermanns Vertrag als Vorstandschef endet am 13. November 2011.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten