Nachricht
12:24 Uhr, 12.10.2012

Hasbro kündigt Joint Venture in China an

Erwähnte Instrumente

Pawtucket (BoerseGo.de) – Der Spielzeughersteller Hasbro (Hassenfeld Brothers) mit Sitz in Pawtucket (US-Bundesstaat Rhode Island) hat am heutigen Freitag ein Joint Venture in China angekündigt. Die Hasbro Inc., nach Mattel der zweitgrößte Spielzeughersteller in den USA, wird mit dem chinesischen Spielwarenhersteller Guangdong Alpha Animation & Culture Co. ein Gemeinschaftsunternehmen gründen um Spielwaren und Spiele zu entwickeln.

„Diese langfristige strategische Partnerschaft wird Hasbros weltweite Fähigkeiten mit Alphas Kompetenz und Reichweite im Unterhaltungsbereich verbinden“, wie Chief Operating Officer David Hargreaves mitteilte. „Durch diese Zusammenarbeit können wir den Ablauf vom Produktionsstart bis zum Verbraucher in China und International weiter entwickeln und optimieren“. Genaue Details zu der Vereinbarung müssen aber noch verhandelt werden, so das Unternehmen.

Hasbro hatte im Juli seine Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Dabei konnte das Unternehmen nur teilweise überzeugen. So fiel der Nettogewinn nach 58,1 Millionen US-Dollar bzw. 42 Cents je Aktie auf 43,3 Millionen US-Dollar bzw. 33 Cents je Aktie. Der hohe Gewinnausweis im Vorjahr war allerdings einmaligen Sondereffekten geschuldet, auf bereinigter Basis lag der damalige Überschuss bei 33 Cents je Aktie. Die Umsätze konnte der Spielzeughersteller hingegen um 11 Prozent auf 811,5 Millionen US-Dollar anheben, während Analysten hier mit einem Betrag von durchschnittlich 826,6 Millionen US-Dollar gerechnet hatten.

Hasbro Inc. zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Spielen und Spielwaren. Die Gesellschaft entwirft, produziert und vermarktet sowohl traditionelles Spielzeug als auch Hightech-Spielwaren. Zu den bekanntesten Produkten aus dem Hause Hasbro zählen Monopoly, Transformer oder My Little Pony. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen auch die Lizenzrechte für die Herstellung von Produkten der Marken "Sesamstraße", "Disney" oder "Star Wars".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten