Fundamentale Nachricht
10:54 Uhr, 27.02.2018

Hamburger sparen am fleißigsten

Jeder fünfte Hamburger legt laut einer Studie von Kantar EMNID im Auftrag von Fidelity International monatlich mehr als 500 Euro für die Altersvorsorge zurück.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.527,04 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kronberg im Taunus (GodmodeTrader.de) – Die fleißigsten Sparer Deutschlands wohnen laut einer Studie von Kantar EMNID im Auftrag von Fidelity International im Norden: 21 Prozent der Hamburger legen jeden Monat mehr als 500 Euro für ihre Altersvorsorge zurück. Auf Platz zwei im Bundesländerranking folgt Mecklenburg-Vorpommern. Hier sparen immerhin 14 Prozent über 500 Euro im Monat. Die Mehrheit der Deutschen spart zwischen 50 und 300 Euro monatlich für das Alter, wie Fidelity International in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt.

Führend seien die Hamburger auch beim Wertpapierbesitz in Deutschland: 15 Prozent der Hanseaten sorgten mit Wertpapieren für das Alter vor. Ebenso viele seien es im Saarland, heißt es weiter.

„Insgesamt haben die Deutschen aber noch großen Nachholbedarf bei Aktien und Fonds – nicht nur die Hamburger. Im Bundesschnitt nutzt nur gut jeder zehnte Wertpapiere für die Altersvorsorge“, so Swen Petenyi, Senior Sales Manager für die Region Nordost bei Fidelity International. „Das ist zu wenig. Wir müssen mit Mythen aufräumen. Mit einer Aktie werden Anleger zu Unternehmern. Ihnen gehört ein Anteil an einer Firma.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten