Nachricht
15:46 Uhr, 21.04.2010

Hamburg: Chancen mit Wohnimmobilien

Hamburg (BoerseGo.de) - Attraktiver Wohnraum ist in Hamburg knapp. Genau davon können Anleger des Paribus Wohnportfolios des Hamburger Emissionshauses Paribus Capital profitieren. Der geschlossene Immobilienfonds investiert in Wohnimmobilien in der Metropolregion Hamburg. Die Zielimmobilien werden unter dem Aspekt stabiler Mieteinnahmen, realem Werterhalt und attraktivem Standort ausgewählt und sollen nach rund zwölf Jahren veräußert werden.

Das Gesamtportfolio besteht aus zwei Komponenten: Dem Stabilitätsportfolio und dem Wertentwicklungsportfolio. Für das Stabilitätsportfolio werden Immobilien gekauft, die stabile Mieteinnahmen genieren, keinen oder nur geringen Instandhaltungsstau aufweisen und eine weitgehend optimale Nutzung der Gebäudefläche und des Grundstücks bieten. Rund 70 Prozent des zur Verfügung stehenden Kapitals sollen hier investiert werden. Die restlichen 30 Prozent des zur Verfügung stehenden Kapitals werden in das Wertentwicklungsportfolio investiert. Bei diesem Wertentwicklungsportfolio liegt der Fokus auf Immobilien, die ein Wertsteigerungspotenzial besitzen.

Da Hamburg eine Wachstumsregion mit tendenziell steigenden Einkommen ist, werde auch die Nachfrage nach Wohnraum entsprechend zunehmen, prognostiziert Paribus Capital. Das Angebot an Neubauwohnungen sei gering - für das Wertsteigerungsportfolio würden daher Immobilien gekauft, die mit Instandsetzungsmaßnahmen an den steigenden Bedarf nach zeitgemäßem Wohnraum angepasst werden. Ein individuelles Maßnahmenpaket soll dafür sorgen, die Mieterträge und den Wert des Objekts nachhaltig zu steigern.

Zwei Wohnanlagen sind bereits für den Fonds angekauft beziehungsweise identifiziert. Startinvestment ist die Wohnanlage "Galgenberg" in Wedel. Laut Gutachten wurde die Immobilie zu rund 20 Prozent (zuzüglich Ankaufnebenkosten) unter dem aktuellen Verkehrswert angekauft.

Ein zweites Objekt befindet sich im Ankaufprozess: Hierbei handelt es sich um eine Immobilie in gutem, gepflegtem Zustand mit zwölf Wohneinheiten. Das Grundstück befindet sich in Pinneberg, nur rund 20 km von der Hamburger Innenstadt entfernt. Der Ankauffaktor liegt mit ca. 13,9 inklusive Erwerbsnebenkosten unter den kalkulierten Prospektwerten (Prospekt: 14,7).

Paribus Capital rechnet mit einem prognostizierten Gesamtmittelrückfluss bis Ende 2021 in Höhe von 184,82 Prozent vor Steuern. Über die Fondslaufzeit ist eine jährliche Auszahlung von anfänglich fünf Prozent (zeitanteilig im Jahr des Beitritts) geplant, von 2016 bis 2017 5,5 Prozent und von 2018 bis 2020 sechs Prozent. Mit der ersten Auszahlung können Anleger voraussichtlich noch in diesem Jahr rechnen.

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Paribus Wohnportfolios beträgt 43 Millionen Euro ohne Agio. Davon werden 20 Millionen Euro durch Eigenkapital und 23 Millionen Euro durch Fremdkapital finanziert. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten