Nachricht
08:38 Uhr, 24.08.2000

Halbleiter-Report hat Auswirkung

Der Philadelphia Halbleiterindex stieg zur Mitte des Handels stärker an, nachdem ein Report über die Semiconductor Industrie veröffentlicht wurde, fiel an Schluß jedoch wieder etwas ab und endete den Handelstag mit einem Plus von 0,2 %. Die größten Gewinner war Rambus mit einem Plus von 2,5 %, die größten Verlierer waren Texas Instruments mit Minus 4 % und Teradyne mit -3,8 %.

SEMI berichtete, daß die Book-to-Bill Ratio von Juli 1,23 beträgt und somit die Schätzungen der Analysten von 1,20 positiv übertraf. Das heißt, daß im Juli um 23 % mehr Ordereingänge existierten als Auslieferungen und so der Auftragsbestand weiter wuchs. Diese Zahlen kann man für den Moment als gesundes Wachstumszeichen und Zeichen für einen gesunden Markt deuten. Im Juli lagen die Auslieferungen bei $2,4 Mrd., ein Anstieg von 73 % gegenüber Juli 1999.

Lt. einiger Analysten besteht jedoch die Gefahr eines zyklischen Crash`s, da vor allem viele Computerhersteller bei weitem mehr bestellen, um auch Ware zu erhalten, als sie im Endeffekt gebrauchen können, was dann zu einem Überangebot führen könnte. Wann der Abwärtstrend beginnt ist unklar, die Erwartungen liegen in 4 Monaten bis über einem Jahr.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen