Fundamentale Nachricht
11:56 Uhr, 05.02.2015

Günstig bewertete Wachstumstitel im Technologiesektor stehen vor einer Rally

Wenn der Markt seine Risikoaversion ablegt, dürften die günstig bewerteten Wachstumswerte nach Meinung von Mark Hawtin, Fondsmanager des GAM Star Technology, eine Aufholjagd starten.

Köln (BoerseGo.de) - Schnell wachsende Technologieunternehmen stehen vor dem Beginn einer Aufholjagd. Damit rechnet Mark Hawtin, Fondsmanager des GAM Star Technology. „Wachstumswerte sind dem Gesamtmarkt im vergangenen Jahr hinterhergehinkt, obwohl die Unternehmen kontinuierlich gewachsen sind. Dadurch sind sie sehr günstig bewertet. Wenn der Markt seine Risikoaversion ablegt, sind das hervorragende Bedingungen für eine Rally“, erklärt er.

So sei der Dow Jones Internet Index, der sich aus Growth-Titeln zusammensetze, dem MSCI World Information Technology Index mit einem Schwerpunkt auf dem Value-Segment seit März 2014 um knapp 18,5 Prozent hinterhergehinkt. Das sei die längste Periode der Underperformance seit der Euro-Krise 2012. Währenddessen seien die Gewinne der Value-Titel kaum gewachsen, und diese gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nun deutlich teurer bewertet. „Das Aufholpotenzial war in den letzten drei Jahren nie so groß wie jetzt“, folgert Hawtin.

Ein Beispiel für ein schnell wachsendes Unternehmen sei der Video-on-Demand-Dienstleister Netflix. Doch auch große Titel wie Google und Facebook zählten zu den Wachstumswerten. „Blickt man auf die Bewertungen, dürfen die Wachstumsraten, die hohen Cash-Bestände und die enormen Zukunftsinvestitionen, die sich erst in Jahren auszahlen werden, nicht aus dem Blick geraten“, betont der Fondsmanager. Bereinigt um Forschungsausgaben und hohe Barreserven kommt Hawtins Team für Google auf ein adjustiertes KGV von 9. Bei Facebook errechnen die Analysten ein KGV von 24. „Doch auch das ist keineswegs teuer, wenn man Facebooks Gewinnwachstum von 30 Prozent bedenkt“, erklärt er.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten