Kommentar
12:16 Uhr, 21.09.2011

„Grünt“ es auch schon in Ihrem Depot?

Grün ist längst nicht mehr nur die Heide. Selbst in der Politik hat sich der Farbentrend ausgerechnet nach der von der schwarz-gelben Bundesregierung angesichts der Atom-Katastrophe im japanischen Fukushima ausgerufenen Energiewende deutlich verändert. Dass viele Bürger hier etwas Neues möchten, zeigt auch das Abschneiden der „Grünen“ bei den letzten Wahlen. Kein Wunder, dass auch am Anlagemarkt immer stärker an das „grüne Gewissen“ der Investoren appelliert wird. So können sich einzelne Firmen wie z.B. die Stuttgarter Solar Fuel laut dem Manager-Magazin „vor Investorenanfragen kaum retten“ und sind Anleihen einschlägiger Unternehmen wie vor kurzem der auf die Herstellung von Holzpellets spezialisierten German Pellets GmbH „innerhalb weniger Tage vergriffen“.

Wer sein Depot im Kleinen etwas „begrünen“ und dabei auf eine gewisse Diversifikation nicht verzichten möchte, kann sich auch das immer reichhaltigere Angebot an speziellen Investmentfonds und Anlage-Zertifikaten ansehen. Die BNP Paribas bringt in diesem Zusammenhang mit Zeichnungsende zum 29. September jetzt auch im eigenen Namen ein zum Laufzeitende in sechs Jahren vollständig kapitalgeschütztes Produkt auf den Markt, das mit einer 5-jährigen Laufzeit erst vor kurzem für die Südwestbank (A1GS00) sogar über eine Compartment-Struktur als Sondervermögen aufgelegt wurde. Die Global Green Protect Anleihe bezieht sich dabei auf den gleichnamigen von BNP Paribas berechneten Dachindex, dem wiederum vier anfänglich gleichgewichtete und vierteljährlich wieder auf das Ausgangsmaß rückgesetzte Subindizes zugrunde liegen. Diese umfassen Aktien aus den Themenbereichen Erneuerbare Energien (BNP Global Renewable Energy ER Index), Energieeffizienz (BNP Global Energy Efficiency ER Index), Wasserwirtschaft (BNP Global Water ER Index) und Abfallwirtschaft (BNP Global Waste ER Index). Die Gewichtung der einzelnen Aktien innerhalb eines jeweiligen Index erfolgt neben der Marktkapitalisierung und der Fundamentalbewertung auch nach dem tatsächlichen Anteil der gewünschten Geschäftstätigkeit in einem Sektor. Dadurch ist es möglich, dass von den aktuell insgesamt 90 ausgewählten Unternehmen einzelne Titel auch gleichzeitig in mehreren Subindizes vertreten sind. Neben der Gewichtung erfolgt halbjährlich auch eine Anpassung der Indexzusammensetzungen nach den gleichen Kriterien.

Wie bei einer herkömmlichen Durchschnittsbildung mit jährlichen Stichtagen wird auch bei dem neuen Garantie-Papier die Wertentwicklung über die gesamte Laufzeit erfasst. Allerdings wird der Mittelwert darüber hinaus sukzessive auch für jedes Laufzeitjahr getrennt berechnet, so dass am Ende sechs unterschiedliche Durchschnittswerte vorliegen. Die maßgebliche Wertentwicklung ergibt sich schließlich automatisch aus dem höchsten Wert eines Jahres, wobei im Falle von sechs negativen Jahreswerten der Kapitalschutz zum Laufzeitende greifen würde. Durch den fortschreitenden Glättungsprozess erreicht eine besonders starke Performance in der Anfangsphase eine höhere Berücksichtigung als in einer späteren Phase der Laufzeit.

Der BörseGo Tipp:

Das neue „grüne“ Produkt stellt eine Art Einsteiger-Papier für sicherheitsorientierte Investoren dar, die mit einer geringen Anlagesumme breit aufgestellt das Thema spielen möchten. Durch die mehrfache Durchschnittsbildung in Verbindung mit dem Höchststands-Mechanismus ergeben sich insgesamt mehr und evtl. auch bessere Rendite-Chancen als bei einem herkömmlichen „Asianing“, wenn der Index beispielsweise von Beginn an wie die Feuerwehr loslegt und es in den späteren Jahren wieder zu Rückschlägen kommt.

Global Green Protect Anleihe

Emittent/WKN:

BNP Paribas / BP0J7W

Laufzeit:

06.10.2017

Preis: (in Zeichnung bis 29.09.2011)

Ausgabepreis: 100 € (zzgl. 2,5 % Agio)

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Bitte vergessen Sie nicht, sich an unserer wöchentlichen Zertifikate-Umfrage unter dem folgenden Link zu beteiligen:http://www.godmode-trader.de/Zertifikate

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten