Kommentar
12:12 Uhr, 07.11.2024

Größter Bitcoin ETF erreicht Rekord-Handelsvolumen

Am Tag der US-Wahlen verzeichnet der iShares Bitcoin Trust über 4,1 Milliarden US-Dollar an Handelsvolumen. Warum BlackRock dennoch verliert.

Erwähnte Instrumente

  • Am gestrigen Mittwoch, dem Tag der US-Präsidentschaftswahlen, verzeichnete der iShares Bitcoin Trust von BlackRock ein Rekord-Handelsvolumen von über 4,1 Milliarden US-Dollar.
  • “Das ist mehr Volumen als Aktien wie Berkshire, Netflix oder Visa heute verzeichneten”, erklärte Blomberg-ETF-Experte Eric Balchunas angesichts dieses neuen Rekordes des BlackRock-Indexfonds.
  • Der iShares Bitcoin Trust ETF (IBIT) des größten Vermögensverwalters der Welt erlitt dennoch Nettoabflüsse in Höhe von 69,1 Milliarden US-Dollar, während die Konkurrenzprodukte teils kräftig zulegten. Das zeigen neue Daten von Farside Investors.
  • Während der Bitcoin ETF von Fidelity (FBTC) über 308 Millionen US-Dollar einsammelte, waren es 127 Millionen US-Dollar beim BTC-Fonds von ArkInvest und ebenso beachtliche 109 Millionen US-Dollar beim Grayscale Mini Trust.
  • Neben dem IBIT verzeichneten auch die anderen Bitcoin ETFs ein hohes tägliches Handelsvolumen von insgesamt 6 Milliarden US-Dollar, das größte Tagesvolumen seit Mitte März. Die Gesamtnettozuflüsse betrugen derweil 622 Millionen US-Dollar.
  • Balchunas zeigte sich angesichts dieser Zahlen beeindruckt: “Die meisten ETFs haben das Doppelte ihres Durchschnitts erreicht. Ein rundum gelungener Tag für eine noch junge Anlageklasse, die immer wieder für Erstaunen sorgt.”
  • Mit über 434.000 verwalteten Bitcoin im Wert von 32,5 Milliarden US-Dollar bleibt BlackRock’s IBIT weiterhin der Spitzenreiter unter den BTC-Indexfonds. Abgeschlagen auf Platz 2: Der GBTC von Grayscale mit 219.000 BTC im Wert von 16,4 Milliarden US-Dollar.
  • Zusammen halten die elf US Bitcoin Spot ETFs inzwischen etwa eine Million Bitcoin, was über 75 Milliarden US-Dollar entspricht. Rund fünf Prozent des derzeit zirkulierenden BTC-Gesamtangebotes gehören somit bereits zu ihrem Besitz.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten