Analyse
16:34 Uhr, 05.03.2014

GRIECHENLAND ist zurück - Anleger sind bullisch

Auf Basis der technischen Analyse kann davon ausgegangen werden, dass der griechische Aktienmarkt relevant, nachhaltig angesprungen ist und voraussichtlich in den kommenden Jahren in der Tendenz ansteigen dürfte.

Es macht also durchaus Sinn, sich als deutscher Anleger diesen südeuropäischen Markt genauer zu Gemüte zu führen.

Ich stelle hier den marktbreiten Athex Composite vor. Dessen Kursstand und der in ihm gelisteten Aktien läßt sich über die folgenden verlinkten Seiten der Athen Stock Exchange einsehen:

http://www.ase.gr/content/en/MarketData/Indices/Prices/default.asp

http://www.ase.gr/content/en/Indices/Composition/

http://www.ase.gr/content/en/Indices/Composition/Index_Stocks.asp?Index=17&Name=Athex%20Composite%20Share%20Price%20Index&Date=14/01/2014

Der Index brach von 5.346 Punkten im Jahr 2007 auf sage und schreibe 471 Punkte im Juni 2012 ein. Seit 2012 hat sich ein Aufwärtstrend etabliert, in dessen oberen Drittel sich das Kursgeschehen der letzten Wochen abspielt. Eine wichtige Unterstützung hat der Index bei 1.115 Punkten. Ein Bruch derselben würde nochmals eine temporäre Korrektur in den 950 Punktebereich bedeuten.

Der Aufwärtstrend ist Fibo-affin, was die Wahrscheinlichkeit für eine Trendfortsetzung deutlich erhöht.

Übergeordnet rechne ich mit Zielen von 1.420 und 1.800 Punkten und 2.100 Punkten. Der griechische Aktienmarkt hat Einiges aufzuholen. Schauen Sie sich einfach einmal große Basiswerte wie Infineon an, die erst vom Markt abgeschrieben wurden, dann aber ein echtes Revival hinlegten. Da ist in der Regel als Anleger Einiges zu holen.

Abschließend sei ein Hinweis auf die komplette Liste unserer Premiumdienste gestattet:

http://www.godmode-trader.de/premium/katalog

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten