Nachricht
16:57 Uhr, 11.02.2011

Griechenland erhält nächste Rettungspaket-Tranche

Athen/Brüssel (BoerseGo.de) - Kontrolleure der Europäischen Union (EU) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) haben die nächste Tranche des Griechenland-Rettungspakets vorläufig genehmigt. Das hochverschuldete Land erhält damit bis Mitte März weitere 15 Milliarden Euro ausbezahlt. Eine endgültige Entscheidung hierzu muss aber noch die Europäische Kommission Anfang März treffen.

Die Kontrolleure von EU und IWF forderten von Griechenland weitere Sparanstregungen. So sollen Privatisierungen von Staatsbetrieben in den kommenden Jahren 50 Milliarden Euro in die griechischen Staatskassen spülen. Bis Ende 2012 sollen sich die Privatisierungen auf 15 Milliarden Euro belaufen, bis Ende 2015 werden von EU und IWF weitere Privatisierungen im Volumen von 35 Milliarden Euro gefordert. Die Kontrolleure fordern außerdem Gehaltskürzungen bei Privatunternehmen, um die Wettbewerbsfähigkeit der griechischen Wirtschaft zu erhöhen. So sollen kleinere Gewerkschaften niedrigere Löhne vereinbaren können, als es die Tarifverträge der Dachverbände vorsehen.

Das Rettungspaket der Euro-Länder und des IWF hat ein Volumen von insgesamt 110 Milliarden Euro bis 2013. Das Geld wird in dreimonatigen Tranchen ausbezahlt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten