GPC Biotech startet Phase-2-Studie mit Satraplatin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Biotechnologieunternehmen GPC Biotech AG gab heute bekannt, dass eine Phase-2-Studie mit Satraplatin, dem führenden Krebsmedikamentenkandidaten des Unternehmens, für die Patientenaufnahme geöffnet wurde. In der Studie soll Satraplatin bei Patientinnen untersucht werden, die an metastasiertem Brustkrebs leiden und bereits eine Chemotherapie durchlaufen haben. Das wichtigste Ziel dieser Phase-2-Studie sei die Bestimmung der objektiven Tumoransprechrate bei der Behandlung dieser Patientengruppe mit Satraplatin. Die Studie werde voraussichtlich 80 Patientinnen umfassen.
Die offene Phase-2-Studie in metastasiertem Brustkrebs werde von US Oncology in verschiedenen Studienzentren durchgeführt. US Oncology sei eine führende Gruppe von Studienzentren, die ausschließlich im Bereich der Krebsbehandlung und -forschung tätig sind.
"Trotz der Fortschritte bei der Behandlung von Brustkrebs, ist es wichtig auch weiterhin effektive Behandlungsformen zu finden und zu entwickeln. Patientinnen mit fortgeschrittener Krankheit sprechen häufig nicht auf die existierenden Therapien an oder erleiden letztendlich einen Rückfall", sagte Joyce O'Shaughnessy, M.D., Co-Director von US Oncology's Breast Cancer Research Committee und Director, Breast Cancer Prevention am Baylor-Charles A. Sammons Cancer Center in Dallas, Texas.
Satraplatin befinde sich derzeit in einer Phase-3-Zulassungsstudie als Zweitlinien-Chemotherapie zur Behandlung von hormonresistentem Prostatakrebs. GPC Biotech führe zudem weitere klinische Studien durch, die das Potenzial von Satraplatin in verschiedenen anderen Tumorarten untersuchen sollen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.