GPC Biotech fusioniert mit Agennix Incorporated
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen GPC Biotech AG und Agennix Incorporated schließen sich zusammen. Es sei ein Business Combination Agreement unterzeichnet worden, das die Fusion beider Unternehmen zum Gegenstand hat, teilte GPC Biotech am Mittwoch mit. Die dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG, einer der größten Aktionäre von GPC Biotech, sei ebenfalls Partei des Vertrages.
Im Rahmen der Transaktion soll GPC Biotech auf eine neue deutsche Gesellschaft verschmolzen werden, in die die Aktien von Agennix und, durch dievini Hopp BioTech holding, eine Bareinlage in Höhe von ca. 15 Millionen Euro eingebracht werden. Durch den Zusammenschluss würden die Onkologie-Pipelines von GPC Biotech und Agennix, einschließlich der neuartigen Phase-3-Krebstherapie Talactoferrin von Agennix, und das klinische Entwicklungs-Know-how sowie die Finanzmittel von GPC Biotech und dievini Hopp BioTech holding zusammengeführt.
Der Vertrag sieht ein Umtauschverhältnis im Rahmen der Verschmelzung vor, das zu den folgenden wirtschaftlichen Beteiligungsverhältnissen an der neuen Gesellschaft führt: Aktionäre von Agennix (ca. 48,0 Prozent), Aktionäre von GPC Biotech (ca. 39,3 Prozent) sowie weitere ca. 12,7 Prozent, die auf die Bareinlage durch die dievini Hopp BioTech holding entfallen. Dies entspricht einem rechnerischen Wert von 1,26 Euro pro Aktie von GPC Biotech.
Die geplante Verschmelzung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmungen der Hauptversammlung von GPC Biotech und der Gesellschafterversammlung der übernehmenden Gesellschaft. GPC Biotech beabsichtigt, seinen Aktionären den Verschmelzungsvertrag auf einer Hauptversammlung in der ersten Jahreshälfte 2009 zur Zustimmung vorzulegen. Nach der Eintragung der Verschmelzung werde die neue Gesellschaft eine börsennotierte deutsche Aktiengesellschaft sein, erläuterte GPC Biotech.
Des Weiteren wurde vereinbart, dass Dr. Bernd Seizinger aus seinem Amt als Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied nach der Hauptversammlung, spätestens jedoch zum 30. Juni 2009 ausscheiden wird. Dr. Seizinger sei als Aufsichtsratsmitglied für die übernehmende Gesellschaft vorgesehen. Bis ein neuer Vorstandsvorsitzender für die übernehmende Gesellschaft bestellt wird, werde Dr. Friedrich von Bohlen, Geschäftsführer der dievini Hopp BioTech holding, das Amt interimistisch übernehmen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.