GPC Biotech erreicht Rekrutierungsziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das biopharmazeutische Unternehmen GPC Biotech AG hat das Rekrutierungsziel für die Phase-3-Zulassungsstudie mit Satraplatin erreicht. Über 200 Studienzentren in 15 Ländern auf vier Kontinenten haben das geplante Rekrutierungsziel von insgesamt 912 Patienten nun erreicht, teilte das Unternehmen am Montag mit. Eine Reihe weiterer Patienten befinde sich derzeit noch in Voruntersuchungen für die Studie. Das Unternehmen werde diese Patienten, sofern sie den Auswahlkriterien des Studienprotokolls entsprechen, ebenfalls für die SPARC-Studie zulassen.
Die SPARC-Studie sei eine randomisierte Doppelblindstudie, die in zahlreichen Kliniken weltweit durchgeführt wird. Sie untersucht laut GPC Biotech die Sicherheit und Wirksamkeit von Satraplatin in Kombination mit Prednisone als Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs.
"Wir sind hoch erfreut diesen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von Satraplatin erreicht zu haben", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd R. Seizinger. "Die schnelle Patientenrekrutierung für die SPARC-Studie verdeutlicht, dass ein wichtiger medizinischer Bedarf an effektiven Zweitlinien-Chemotherapien für Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs besteht. Daher möchten wir diese Studie nun so schnell wie möglich abschließen und den Zulassungsprozess voran treiben."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.