Analyse
11:05 Uhr, 07.08.2008

GPC BIOTECH - Das werden bittere Wochen für Anleger

GPC Biotech - WKN: 585150 - ISIN: DE0005851505

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,61 Euro

Rückblick: Die GPC Biotech - Aktie befindet sich seit Februar 2007 nach einem Hoch bei 25,36 Euro in einer massiven Abwärtsbewegung. Im Rahmen dieser Bewegung wurde der Wert bis auf 1,73 Euro im Januar 2008 abverkauft.

Auf diesem Niveau stoppte zunächst der massive Abverkauf. Die Aktie lief mehrere Monate volatil seitwärts und zwar zwischen 1,73 und 3,07 Euro.

In der letzten Woche durchbrach sie aber die Unterstützung bei 1,73 Euro mit einer langen schwarzen Kerze. Dieser Durchbruch deutet klar auf das Ende der Seitwärtsbewegung und eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung hin. Zugleich ist diese Marke bei 1,73 Euro nun eine sehr wichtige Hürde. Evtl. Erholungen sollten nun in diesem Bereich enden. Es ist also damit zu rechnen, dass es bei 1,73 Euro zu einem starken Angebotsüberhang kommt.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Wochen wird die GPC Biotech - Aktie wohl ein Allzeittief nach dem anderen markieren. Es ist also mit einer starken Verkaufswelle zu rechnen. Die Aktie wird wohl in den nächsten Wochen in den Bereich um 0,90 Euro abfallen.

Sollte die Aktie aber unerwartet wieder über 1,3 Euro auf Wochenschlusskursbasis ansteigen, dann müssten einige Bären ihre Shortpositionen schließen, da ihr Risiko dann zu hoch werden würde. Denn ein solche Rückkehr würde der Aktie Potenzial bis ca. 3,07 Euro eröffnen.

Meldung: GPC Biotech: Celgene kündigt Satraplatin-Vertrag

München (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen GPC Biotech AG gab heute bekannt, dass die Celgene Corporation den Entwicklungs- und Lizenzvertrags für das Krebsmittel Satraplatin in Europa, im Nahen Osten, einschließlich der Türkei, sowie Australien und Neuseeland gekündigt hat. Alle Rechte in diesen Gebieten fallen damit an GPC Biotech zurück.

"Wir sind enttäuscht, können jedoch die Entscheidung von Celgene angesichts des erst kürzlich zurückgezogenen Zulassungsantrags für Satraplatin in Europa nachvollziehen. Wir werden in Kürze über das weitere Vorgehen bei der Entwicklung von Satraplatin entscheiden und uns auch weiterhin darauf fokussieren, den Kinase-Hemmer RGB-286638 in die klinische Phase zu führen sowie verschiedene Möglichkeiten im Bereich M&A zu evaluieren", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd R. Seizinger.

Kursverlauf vom 27.05.2007 bis 07.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten