Analyse
09:08 Uhr, 08.08.2024

GOPRO - Erwartungen übertroffen, Aktie bricht ein

Der Hersteller von Actionkameras konnte mehr verdienen und umsetzen als von den Analysten erwartet, doch der Ausblick bleibt mau. Die Anleger lassen die Aktie auf neue Allzeittiefs einbrechen.

Erwähnte Instrumente

  • GoPro Inc.
    ISIN: US38268T1034Kopiert
    Kursstand: 1,162 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • GoPro Inc. - WKN: A1XE7G - ISIN: US38268T1034 - Kurs: 1,162 $ (Nasdaq)

GoPro übertrifft im ersten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -0,24 USD die Analystenschätzungen von -0,25 USD, auch der Umsatz lag mit 186 Mio. USD über den Analystenerwartungen von 170 Mio. USD. Im Vergleich zum Vorjahresquartal allerdings schrumpften die Umsätze um über 29 %. Und zurückhaltende Verbraucher und große Konkurrenz aus Asien trüben die Aussichten weiterhin (Quelle: zacks.com). Die Anleger reagieren skeptisch und schicken den Wert weiter auf Talfahrt.

Der langfristige Kursverlauf spricht eine eindeutige Sprache:

GoPro-Aktie Linienchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Du interessierst Dich für spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel und hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen? Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei!


Hoffnungsschimmer: Trendkanalunterkante

Trotz des aktuellen Verkaufssignals gibt es einen charttechnischen Hoffnungsschimmer. Die Unterkante des beschleunigten Abwärtstrendkanals der vergangenen Monate ist nahe, nach einem finalen Tief bei 1,04 - 1,08 USD könnte die Aktie zu einer Erholung ansetzen.

Ob es direkt zu einem Rücklauf an die Trendkanaloberkante kommt oder es im Herbst dann nochmals neue Allzeittiefs geben wird ist aber unklar.

Die Hürden liegen jetzt bei 1,28 sowie 1,42 und 1,56 USD. Erst wenn der Abwärtstrendkanal nach oben hin verlassen wird entstehen größere Kaufsignale. Das Verlassen des Trendkanals nach unten hin hingegen würde eine Abwärtstrendbeschleunigung in Richtung 0,80 USD möglich machen.

Fazit: Wer hier auf Grund der niedrigen Kurse an Einstiege denkt, sollte sich bewusst sein, dass es sich um den Griff ins fallende Messer handelt. Die Hoffnung auf eine Trendwende an der Kanalunterkante mag berechtigt erscheinen, hohe Summen sollte man aber nicht darauf verwetten. Besser könnte es sein, bei diesem schwachen Underperformer einen charttechnischen Trendwendeansatz abzuwarten.

GoPro-Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

SMA SOLAR - Keine weiteren schlechten News sind gute News ?

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten