Fundamentale Nachricht
15:13 Uhr, 02.04.2014

Google notiert ab 3. April „ex Dividende“

Die Crédit Suisse rechnet mit einem vorübergehenden Druck auf Googles gesamten Marktwert, bestätigt einer Studie von Mittwoch aber ihr „Buy“-Rating auf Sicht von zwölf Monaten für beide neuen Aktienkategorien.

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) - Die Analysten der Crédit Suisse bewerten die Aktie von Google weiterhin mit „Buy“ auf Sicht von zwölf Monaten. Das Kursziel wird von 1.285,00 auf 642,50 US-Dollar gesenkt. Grund sind neue Aktienkategorien bei dem Internetkonzern.

Ab dem 3. April (morgen) notiert Google „ex Dividende“. Derzeitige A-Aktionäre Googles erhalten eine neue C-Aktie von Google als „Aktiendividende“ für jede Google A-Aktie. Damit enthält das Portfolio der derzeitigen Google-Aktionäre dann die gleiche Anzahl Google A-Aktien (neu) und nicht stimmberechtigter Google C-Aktien. Beide Anteilsscheinarten werden ab dem 3. April an der Nasdaq gehandelt. Beide Aktien sollten zur Hälfte des Kurses (1.134 USD) notieren.

Die Analysten der Crédit Suisse senken infolgedessen ihr aktuelles Kursziel für Google von 1.285,00 US-Dollar auf 642,50 US-Dollar. Obwohl theoretisch beide Arten von Aktien auf einem identischen Preisniveau notieren sollten, könnte die Tatsache, dass Google C-Aktien keine Stimmrechte haben und manche Indizes die beiden Aktien in ihrer Indexaufstellung unterschiedlich behandeln, zu unterschiedlichen Kursen führen. Letzteres könnten nach Einschätzung der Experten vorübergehend Druck auf den Gesamtwert ausüben. Die langfristige Einschätzung der Crédit Suisse bleibt jedoch positiv.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten