Gold - Zweites Standbein? Aufpassen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.246,08 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Es wird spannend! Anfang November ist der Goldpreis aus einem symmetrischen Dreieck nach unten herausgefallen. Ein Verkaufssignal. Das hieraus ableitbare Kursziel ca. 1.050 US-Dollar. Dieses Kursziel wird auch von der langfristigen Perspektive unterstützt. Der Ausbruch aus einem Trendkanal im Mai 2013 nach unten lässt dieses Kursziel ebenfalls zu. Eine weitere Unterstützung für dieses negative Szenario kann aus Sicht der Trendanalyse nach Ausbruch aus einem Abwärtstrend-Kanal und damit einer zu erwartenden Beschleunigung der Abwärtsbewegung ermittelt werden. ABER: Diese Beschleunigung tritt derzeit noch nicht ein. Der Goldpreis vielmehr in den letzten Handelstagen mit einer Stabilisierung. Deutet sich hier ein Fehlsignal an? Die weiteren Perspektiven:
Gold in USD - Monatskerzen
Die übergeordneten Zeitebenen zeigen noch das Risiko eines Kursverfalls in Richtung 1.000$ an. Denn der Goldpreis bewegte sich seit 2005 innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrend-Kanals. Dieser wurde im April und Mai getestet um im Juni nach unten herauszufallen. Die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des Trendkanals offeriert damit ein Kursziel bis ca. 1.000$.
Relevant jedoch auch die Unterstützung, die das Tief vom Juni 2013 darstellt. Ein Anstieg über das November-Hoch per Monthly-Close würde ein „zweites Standbein“ ausbilden mit der Chance einer deutlichen Erholung des Goldpreises.
Gold in USD - Wochenkerzen
Nach Ausbruch aus einem Dreieck und zuvor einem Ausbruch aus einem Abwärtstrend-Kanal besteht noch ein Kursziel bis ca. 1.050$. Die jüngsten Wochenkerzen zeigen jedoch keinen Abgabedruck mehr an. Shortpositionen sollten daher strikt abgesichert werden. Positiv aus Sicht der Wochenkerzen wäre ein Anstieg über 1.300$ per Weekly-Close.
Gold in USD - Tageskerzen
Die Tageskerzen zeigen einen ersten Stimmungsumschwung an. Die Bären können sich nicht mehr klar durchsetzen. Ein Anstieg über 1.260 und in Folge über 1.300$ wäre jeweils positiv – insbesondere ein Anstieg über 1.300$ würde das Verkaufssignal aus dem Dreieck als Fehlsignal klassifizieren mit der Chance deutlich ansteigender Kurse. Negativ dagegen ein Abprall am aktuellen Niveau UND neue Tiefs.
Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.