Gold: Yellen-Rede in Jackson Hole im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.281,10 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Goldpreis erholt sich am Freitag im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen bei dem Notenbank-Symposium in Jackson Hole von seinem gestern erreichten Zweimonatstief bei 1.272,96 US-Dollar je Feinunze und notierte bislang bei 1.282,91 US-Dollar pro Unze in der Spitze.
Heute richtet sich in Ermangelung anderer Wirtschaftsdaten alle Aufmerksamkeit auf das Notenbank-Symposium in Jackson Hole. Im Fokus steht dabei die Rede der US-Notenbank-Gouverneurin Janet Yellen zur Entwicklung des US-Arbeitsmarktes, von der sich der Markt weiteren Aufschluss über den Zeitpunkt einer ersten Zinsanhebung in den USA erhofft. „Falls sie dabei den falkenhaften Wortlaut des jüngsten Fed-Protokolls relativiert, könnte sich der Goldpreis etwas erholen“, schreiben die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“.
Am Mittwochabend hatte das Protokoll der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der Federal Reserve Bank (FOMC) signalisiert, dass die FOMC-Mitglieder frühere Zinsanhebungen als erwartet für denkbar halten, wenn sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessert und die Inflation steigt. Derzeit preisen die Fed-Funds-Futures für Ende 2015 ein Leitzinsniveau von 0,75 Prozent ein.
Die Rede der Fed-Gouverneurin Janet Yellen beginnt um 16:00 Uhr MESZ. Eine Rede des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi steht um 20:30 Uhr MESZ auf dem Programm. Gegen 12:50 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,34 Prozent bei 1.280,96 US-Dollar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.