Gold weitet Verluste unter der 1.300er-USD-Marke aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.295,18 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Melbourne (BoerseGo.de) – Gold weitet am Donnerstag seine Verluste unter der 1.300er-US-Dollar-Marke aus und hat bei 1.291,71 US-Dollar je Feinunze ein frisches Sechswochentief erreicht. Dabei belasten den Goldpreis die jüngsten US-Wirtschaftsdaten, die auf eine anhaltende wirtschaftliche Erholung hindeuten, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Gestern war gemeldet worden, dass die Auftragseingänge langlebiger Güter in den USA im Februar um 2,2 Prozent im Monatsvergleich und damit deutlich stärker als im Kosens erwartet gestiegen sind. Seit dem 19. März, als US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen angedeutet hatte, dass eine erste Zinsanhebung rund sechs Monate nach dem Ende der Anleihenkäufe durch die US-Notenbank erfolgen könnte, hat Gold 1,9 Prozent an Wert eingebüßt. Erwartet wird die Beendigung der Quantitative-Easing-Maßnahmen im Herbst 2014, so dass eine erste US-Zinsanhebung bereits im Frühjahr 2015 anstehen könnte.
Andere Vertreter der Federal Reserve Bank, wie John Williams und Dennis Lockhart, favorisieren eine erste Zinsanhebung erst in der zweiten Jahreshälfte 2015. Viel hängt daher für die Zinserwartungen und die Goldpreisentwicklung von den reinkommenden US-Daten ab, wobei heute dem um 13:30 Uhr MEZ anstehenden US-Bruttoinlandsprodukt die Aufmerksamkeit gilt. Der Konsens kalkuliert mit einem Anstieg um 2,7 Prozent im Quartalsvergleich (annualisiert), nach plus 4,1 Prozent zuvor.
Gegen 12:55 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,71 Prozent bei 1.295,66 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.