Fundamentale Nachricht
09:05 Uhr, 11.05.2017

Gold: Weiterhin gut unterstützt

Die gestiegene Risikoaversion nach der überraschenden Entlassung des FBI-Chefs James Comey und die Sorge um die US-Politik stützt den Goldpreis am Donnerstag weiterhin.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.222,100 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold zeigt sich am Donnerstag weiterhin gut unterstützt von der gestiegenen Risikoaversion nach der überraschenden Entlassung des FBI-Chefs James Comey durch US-Präsident Donald Trump. Dabei sehen Marktbeobachter auch die Gefahr, dass die geplante Steuerreform sowie die Investitionen in die Infrastruktur infolge dieser Affäre weiter in den Hintergrund treten. Die erhoffte Ankurbelung der US-Wirtschaft hatte nach der Wahl Trumps zum US-Präsidenten ein Kursfeuerwerk an den Börsen ausgelöst, den US-Dollar beflügelt und im Gegenzug Gold unter Druck gebracht.

Dennoch bleibt die übergeordnete Stimmung gegenüber Goldanlagen angesichts der Aussicht auf weiter steigende US-Leitzinsen negativ. Eine Zinsanhebung bei dem nächsten Notenbanktreffen der Federal Reserve Bank (Fed) im Juni gilt als ausgemachte Sache. Der Chef der Fed in Dallas Robert Kaplan sagte, insgesamt drei Zinserhöhungen in diesem Jahr seien weiterhin das Basisszenario der Fed. Man beobachte die wirtschaftliche Entwicklung jedoch sehr genau und könne bei Veränderungen eine zinsoptimistischere oder pessimistischere Haltung einnehmen, so Kaplan.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Das FedWatch-Tool der CME sieht derzeit eine 87,7 %-ige Wahrscheinlichkeit einer US-Zinsanhebung am 14. Juni. Steigende US-Leitzinsen gelten gemeinhin als negativ für das zinslose Edelmetall Gold. Gegen 8:55 Uhr MESZ wird Gold mit einem Plus von 0,25 Prozent bei 1.222,23 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten