Gold: Weiter nahe Zweimonatstief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.270,950 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington (GodmodeTrader.de) –Der Goldpreis ist in der Nähe seines am 6. Oktober 2017 bei 1.260,68 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweimonatstiefs mit positiver Tendenz in die neue Handelswoche gestartet. Im Hoch notierte das Edelmetall bislang bei 1.271,93 US-Dollar pro Unze.
Überwiegend positive US-Wirtschaftsdaten, die die Erwartung untermauern, dass die Federal Reserve Bank auf ihrer Dezember-Notenbanksitzung die Leitzinsen weiter anheben wird und die Währungshüter 2018 weiter an der Zinsschraube drehen werden, hatten dem Goldpreis am Freitag ein Tief bei 1.265,81 US-Dollar je Feinunze beschert.
Zum Wochenschluss war zwar gemeldet worden, dass die Zahl der neu geschaffenen Stellen in den USA im Oktober mit 261.000 unter den Erwartungen der Analysten von 310.000 gelegen hatten, allerdings machte die mit 4,1 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2000 gefallene Arbeitslosenquote diese Enttäuschung wieder wett. Der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor markierte im Oktober mit 60,1 Punkten den höchsten Stand seit 2005. Die Auftragseingänge in der US-Industrie kletterten im September stärker als erwartet um 1,4 Prozent im Monatsvergleich.
Steigende US-Zinserwartungen gelten gemeinhin als negativ für das zinslose Edelmetall Gold. Zudem belastet die Notierungen der Anstieg des US-Dollars infolge der positiven wirtschaftlichen und geldpolitischen Aussichten. In den Fokus rückt in dieser Woche nun der Fortgang der von US-Präsident Donald Trump angeschobenen US-Steuerreform. Gegen 11:10 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,06 Prozent bei 1.270,69 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.