Gold: Weiter in der Nähe eines Fünfwochentiefs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.295,40 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Melbourne (BoerseGo.de) – Gold bewegt sich zum Wochenschluss weiterhin in der Nähe seines am Donnerstag bei 1.287,51 US-Dollar je Feinunze erreichten Fünfwochentiefs. Die sich verbessernden Aussichten für die US-Wirtschaft lassen Gold als „sicheren Hafen“ weniger gefragt sein, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Gestern war gemeldet worden, dass die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche bis zum 19. Juli überraschend auf 284.000 gefallen sind. Analysten hatten im Konsens mit einem Anstieg auf 310.000 gerechnet, nach 303.000 in der Vorwoche. US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen hatte in der letzten Woche erklärt, die US-Leitzinsen könnten auch eher angehoben werden als erwartet, wenn sich der Arbeitsmarkt weiterhin schneller belebe als gedacht.
Von den vielen geopolitischen Risiken vom Irak über Syrien und Israel/Gaza bis zur Ukraine konnte Gold im Juli nicht profitieren. Obwohl auf Jahressicht angesichts dessen immer noch ein Plus zu Buche schlägt, befindet sich das Edelmetall aktuell auf dem besten Wege auf Monatssicht einen Verlust auszuweisen.
„Die nächste wichtige Unterstützung für Gold liegt an der 200-Tagelinie“, zitiert Bloomberg James Steel, Analyst bei HSBC Securities in den USA. „Ein Bruch dieser Linie dürfte zu Verkäufen momentumorientierter Anleger führen.“ Die 200-Tagelinie verläuft aktuell bei 1.286,14 US-Dollar je Feinunze. Gegen 13:50 Uhr MESZ notiert das Edelmetall mit einem Plus von 0,14 Prozent bei 1.295,40 US-Dollar pro Unze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.