Gold weiter auf Erholungskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich am Dienstagvormittag weiter von seinem am 9. November 2020 bei 1.850,00 US-Dollar je Feinunze erreichten Sechswochentief, hat mit bislang 1.892,68 US-Dollar pro Unze sein gestriges Hoch bei 1.899,04 US-Dollar je Feinunze jedoch noch nicht wieder erreicht.
Das Edelmetall ist als „sicherer Hafen“ gefragt, wobei die weltweit stetig weiter steigende Zahl an Neuinfektionen mit Covid-19 die positiven Nachrichten zur Impfstoffentwicklung in den Hintergrund rücken lässt. Gestern hatte mit Moderna ein zweites Unternehmen eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent seines Impfstoffs gemeldet. Zudem dürfte der Impfstoff leichter ausgeliefert werden können als der von Biontech und Pfizer, der eine Kühlung von minus 70 Grad Celsius erfordert. Dennoch dürfte es noch lange hin sein, bis ein Impfprogramm für die breite Bevölkerung anläuft.
Der Vize-Gouverneur der Federal Reserve Bank Richard Clarida hatte sich am Montag vorsichtig optimistisch geäußert. Die erfolgreichen Tests mit den Impfstoffkandidaten von Moderna und Biontech/Pfizer hätten die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich die US-Wirtschaft schneller wieder erholen könnte als bislang gedacht, hieß es.
Zudem profitiert Gold von der Unsicherheit über die politische Situation in den USA. Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump weigert sich nach wie vor mit dem designierten Präsidenten Joe Biden und dessen Team bei der Übergabe der Amtsgeschäfte zu kooperieren.
Gegen 10:15 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,26 Prozent bei 1.892,32 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.