Fundamentale Nachricht
13:33 Uhr, 17.02.2015

Gold: Von Grexit-Sorgen unbeeindruckt

Statt auf den immer wahrscheinlicher werden Staatsbankrott und Austritts Griechenlands aus der Eurozone mit deutlichen Aufschlägen zu reagieren, gibt Gold am Dienstag nach.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.221,80 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (BoerseGo.de) – Wie der Euro zeigt sich auch der Goldpreis unbeeindruckt von den gestern abermals gescheiterten Gesprächen der Finanzminister der Eurogruppe mit Griechenland. Statt auf den immer wahrscheinlicher werden Staatsbankrott und Austritts Griechenlands aus der Eurozone mit deutlichen Aufschlägen zu reagieren, gibt das Edelmetall am Dienstag nach. Im Tief notierte Gold bislang bei 1.220,60 US-Dollar je Feinunze.

Das gestrige Eurogruppen-Finanzministertreffen endete mit einem erneuten Abbruch der Gespräche. Die Fronten zwischen den europäischen Geldgebern und Griechenland scheinen so verhärtet wie nie. Athen wurde das Ultimatum gesetzt, bis Freitag die Verlängerung des laufenden Hilfsprogramms zu beantragen. Damit müsste sich das hochverschuldete Land jedoch prinzipiell zu seinen Zahlungsverpflichtungen und Reformen bekennen. Sollte Griechenland diese Frist verstreichen lassen, wäre ein Staatsbankrott nur eine Frage der Zeit.

Nach Einschätzung der Commerzbank ist die Wahrscheinlichkeit eines Austritts Griechenlands aus dem Euro nach dem Treffen der Euro-Finanzminister deutlich größer geworden. „Letzte Woche hatten wir das Risiko eines Grexit noch mit 25 Prozent beziffert. Diese Wahrscheinlichkeit sehen wird jetzt bei 50 Prozent“, schreibt der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, in einer am Dienstag veröffentlichten Analyse. Seiner Einschätzung nach ist es wenig wahrscheinlich, dass die Finanzminister der Eurozone im Schuldenstreit nachgeben werden.

Gegen 13:25 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,80 Prozent bei 1.221,03 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten