Nachricht
12:05 Uhr, 21.05.2013

Gold: Volatiler Wochenauftakt

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Gold gibt am Dienstag einen Teil der Gewinne wieder ab, die das Edelmetall im turbulenten Handel zu Wochenbeginn gemacht hatte. Nachdem Gold am Montag zunächst ein Fünfwochentief bei 1.344,00 US-Dollar je Feinunze erreicht hatte, kletterte das Edelmetall im weiteren Handelsverlauf um mehr als 50 US-Dollar bis 1.399,45 US-Dollar je Feinunze in der Spitze.

In den Fokus gerückt ist nun die Anhörung von Fed-Chef Ben Bernanke vor dem US-Kongress am Mittwoch. Denkbar ist, dass die Federal Reserve Bank ihr Anleihenkaufprogramm im Volumen von derzeit 85 Milliarden US-Dollar zurückfahren könnte, was Gold als Vermögensschutz weniger gefragt sein lässt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Zudem steht morgen die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls des letzten Treffens des Offenmarktausschusses (FOMC) an. Der Präsident der Federal Reserve Bank in Chicago Charles Evans hatte am Montag gesagt, die US-Wirtschaft habe sich stark verbessert.

„Die Marktteilnehmer dürften die Rede von Fed-Chef Ben Bernanke und das Sitzungsprotokoll, die wachsende Zweifel an einer Fortsetzung des Quantitative-Easing-Programms wecken dürften, genauestens verfolgen“, zitiert Bloomberg die Analysten von Karvy Comtrade aus Hyderabad in Indien. Dies würde den Goldpreis belasten, heißt es weiter.

Die Bestände von Gold-ETFs sind unterdessen am Montag um weitere 10,9 Tonnen auf 2.187,4 Tonnen gesunken – der niedrigste Wert seit Juli 2011. Gegen 12:00 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,94 Prozent bei 1.381,20 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten