Nachricht
12:37 Uhr, 05.03.2013

Gold: Verlustriege dank expansiver Geldpolitik beendet

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Singapur (BoerseGo.de) – Gold legt am Dienstag zum ersten Mal seit fünf Tagen wieder zu. Dabei profitiert das Edelmetall von der Aussicht auf weitere geldpolitische Lockerungen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Gegen 12:35 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,63 Prozent bei 1.584,10 US-Dollar je Feinunze.

Die Vize-Gouverneurin der US-Notenbank Janet Yellen hatte am Montag signalisiert, dass die Anleihenkäufe fortgesetzt würden. Sie sehe derzeit keine Gründe, das Anleihenkaufprogramm von derzeit 85 Milliarden US-Dollar monatlich zurückzufahren. Ziel sei die Ankurbelung des US-Wirtschaftswachstum sowie die Verbesserung der Situation auf dem US-Arbeitsmarkt und ein zu schnelles Ende der Anleihekäufe könnte die Wachstumsaussichten schmälern, hieß es.

Doch nicht nur in den USA stehen die Zeichen auf expansive Notenbankpolitik. Der künftige Gouverneur der Bank of Japan (BoJ) hat bereits erklärt, er werde alles Mögliche tun, um die seit 15 Jahren anhaltende Deflation zu beenden. Die Mitglieder des geldpolitischen Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) treffen sich am Donnerstag, um über den Leitzins in der Eurozone zu beraten. Zuletzt hatten die Daten gezeigt, dass das die Produktion im verarbeitenden Gewerbe geschrumpft und die Arbeitslosigkeit in der Region im Februar ein Rekordhoch erreicht hat.

„Eine lockere Geldpolitik wird im Moment favorisiert und dies unterstützt und Gold und Edelmetalle generell“, zitiert Bloomberg Xiang Nan, Analyst bei Citics Futures, einem der größten chinesischen Broker.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten