Fundamentale Nachricht
12:47 Uhr, 04.11.2020

Gold: Unsicherheit über US-Wahlausgang belastet

Die Unsicherheit über den Wahlausgang kommt dem US-Dollar zugute und belastet den Goldpreis, der zur Wochenmitte von seinem zuvor erreichten knappen Zweiwochenhoch bislang bis 1.880,64 US-Dollar pro Unze im Tief zurückfällt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.896,66003 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) – Gold fällt im weiteren Handelsverlauf am Mittwoch von seinem über Nacht bei 1.916,35 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Zweiwochenhoch zurück und notierte bislang bei 1.880,64 US-Dollar pro Unze im Tief.

Getrieben werden die Notierungen dabei von den Aussichten über den Ausgang der US-Präsidentschafts- und Parlamentswahlen. Obwohl noch längst nicht alle Stimmen ausgezählt sind, zeichnet sich bereits ab, dass die Umfragen im Vorfeld der Wahlen wie schon 2016 falsch lagen und ein Sieg des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden noch keineswegs sicher ist. Bisher konnte Biden sich die Stimmen von 224 Wahlmännern sichern. US-Präsident Donald Trump kommt aktuell auf 213 Stimmen. Für einen Wahlsieg werden 270 Stimmen benötigt. In neun US-Bundesstaaten ist das Ergebnis derzeit noch offen. Hinzu kommen Millionen noch unausgezählter Briefwahlstimmen.

Trump hat sich ungeachtet dessen allerdings bereits zum Wahlsieger erklärt und angekündigt, gegen eine weitere Auszählung der Briefwahlstimmen, von denen man annimmt, dass sie eher aus dem demokratischen Lager abgegeben wurden, gerichtlich vorzugehen.

Die Unsicherheit über den Wahlausgang kommt dem US-Dollar zugute und belastet den Goldpreis, da im Falle eines Biden-Sieges und einer vollständigen Kontrolle des US-Kongresses durch die Demokraten an den Märkten mit einem noch umfangreicheren Konjunkturpaket gerechnet worden war, als dies vor den Wahlen ergebnislos verhandelt wurde. Negativ für Gold ist auch, dass eine wochenlange Hängepartie, bis das endgültige Wahlergebnis feststeht, auch die Verabschiedung neuer Corona-Hilfsmaßnahmen verzögern dürfte.

Gegen 12:40 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,76 Prozent bei 1.893,82 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten