Kommentar
12:30 Uhr, 03.07.2013

Gold und Silber – Trendwendemuster, aber unbestätigt

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

GOLD- ISIN XC0009655157 - WKN 965515 - Ticker XAUUSD

Börse: Indikation Spot / Kursstand: 1.246 USD/oz

Silber– ISIN: XC0009653103

Börse: Indikation Spot / Kursstand: $19,51

Am letzten Freitag notierte der Goldpreis kurzzeitig deutlich unter 1.200 USD – der Silberpreis rutschte bis knapp an die 18er-Marke heran. Anschließend setzte jedoch eine Gegenbewegung ein. Im Goldpreis bildete sich ein bullish engulfing sowie in der Silbernotierung ein morning star. Beide Candlestick-Muster - im vorliegenden Chart allerdings nicht ganz idealtypisch - gelten als potenzielle Trendwende-Muster. In den Kursverlauf von Gold und Silber zeigen diese Muster nun ein deutliches Unterstützungs-Niveau an. Es fehlt jedoch noch an einer nachhaltigen Bodenbildung. Auch konnten sich die Gegenbewegungen nicht weiter durchsetzen. So bleiben die Aussichten trübe. Relevante Widerstands-Linien wurden bislang nicht zurückerobert.

Gold in USD - Tageskerzen

Ein kurzfristiges Kursziel nach Ausbruch aus einem Dreieck wurde abgearbeitet. Die nun aktuelle Verschnaufpause auch an der runden 1.200er-Marke darf damit nicht überraschen. Ein erster Widerstands-Bereich ist nun zwischen ca. 1.268 bis 1.302 USD anzunehmen. Hier wäre auf Verkaufssignale zu achten, denn die Abwärtstrends sind intakt. Zu favorisieren ist ein nochmaliger Test der runden 1.200er-Marke. Erst dann dürfte sich die weitere Richtung entscheiden. Aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen (Monatskerzen) ist jedoch noch ein weiterer Verfall in Richtung 1.000 USD wahrscheinlicher als eine Trendwende vom aktuellen Niveau aus.

Silber in USD - Tageskerzen

Eine lange schwarze Kerze und eine lange weiße Kerze, die eine kleine Kerze im unteren Bereich einschließen, bilden einen morning star, ein potenzielles Trendwende-Muster. Deutlicher Widerstand ist jedoch noch in der Mitte einer vorherigen langen schwarzen Kerze zu erwarten, bei ca. 20.32 USD. Auch das bisherige Unvermögen, die Erholung fortzusetzen, stimmt skeptisch. So wäre ein nochmaliger Test des jüngsten Tiefs wahrscheinlicher als eine Trendwende. Kurzfristig positiv wäre ein Anstieg über 20.33 und 20.82 mit dann zu erwartendem Breakversuch des kurzfristigen Abwärtstrends. Negativ jedes neue Tief.

Die übergeordneten Zeitebenen finden Sie hier:

Gold – Neue Tiefs aktivieren Kursziel 1.000 USD

Silber – Kursziel 19,29 USD fast erreicht

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Neues kostenfreies Webinar von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick. Ab 01. Juli bis 12. August.

PS.: Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen