Fundamentale Nachricht
13:07 Uhr, 20.02.2014

Gold: UBS hebt 2014er-Prognosen an

Während die Societe Generale und Goldman Sachs weiterhin mit fallenden Goldpreisnotierungen rechnen, schätzen die Analysten der UBS die Goldpreisentwicklung nun bullischer ein.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.313,28 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Melbourne (BoerseGo.de) – Die Analysten der schweizerischen Großbank UBS haben ihre Goldprognosen für dieses Jahr angehoben. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf die Analysten Edel Tully und Joni Teves berichtet, wurde die Goldpreisprognose auf Sicht von einem Monat von 1.180 auf 1.280 US-Dollar je Feinunze angehoben, während die Dreimonatsprognose von 1.100 auf 1.350 US-Dollar pro Unze erhöht wurde. Im Schnitt erwarten die UBS-Analysten für 2014 nun einen Preis von 1.300 US-Dollar, nach zuletzt 1.200 US-Dollar. Die 2015er-Prognose wurde unverändert bei 1.200 US-Dollar belassen.

Gold hat in diesem Jahr deutlich von seinem Tiefstand zu Silvester bei 1.182,35 US-Dollar zulegen können, da sich die US-Wirtschaft nicht wie erwartet erholt. Die nun bullischere Einschätzung der UBS deckt sich nicht mit den Erwartungen anderer Banken wie der Societe Generale und Goldman Sachs. Diese erwarten, dass Gold im Zuge der anhaltenden Reduzierung der Quantitative-Easing-Maßnahmen in den USA nachgeben wird. 2013 hatte Gold rund 28 Prozent an Wert eingebüßt.

„Gold verliert langsam sein Stigma. In den vergangenen 13 Monaten war Gold entweder ein beliebter Short-Kandidat oder wurde komplett ignoriert. Die jüngsten Entwicklungen suggerieren, dass dies nicht länger der Fall ist“, schreiben Tully und Teves in einem Report. Die allmählich positiver werdende Einstellung von US-Investoren zu Gold stelle eine grundlegende Veränderung dar und berge potenziell einiges Aufwärtspotenzial. Dabei profitiere Gold auch als Versicherung gegen Turbulenzen an den Emerging Markets und der physischen Nachfrage in China, so die UBS-Analysten.

Gegen 13:05 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,20 Prozent bei 1.313,35 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten