Fundamentale Nachricht
11:40 Uhr, 13.11.2020

Gold: Trotz jüngster Erholung vor deutlichem Wochenverlust

Für den US-Notenbankpräsident Jerome Powell ist es noch zu früh, um zu sagen, wie die Fortschritte bei der weltweiten Jagd nach einem Covid-19-Impfstoff die US-Wirtschaft beeinflussen werden.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.880,43994 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold legt am Freitag erneut zu und notierte bislang bei 1.881,97 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Insgesamt verläuft die Erholung nach dem Kursrutsch vom Montag auf ein Sechswochentief bei 1.850,00 US-Dollar je Feinunze jedoch nur schleppend.

Gold hatte zu Wochenbeginn nach der Meldung, dass das deutsche Unternehmen Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer einen Impfstoff entwickelt haben, der erfolgreich in der dritten Phase an mehr als 40.000 Probanden getestet und für den die Zulassungen in den USA und in Europa beantragt wurden, mit mehr als fünf Prozent Minus den größten Tagesverlust seit sieben Jahren verzeichnet. Auf Wochensicht steht aktuell noch ein Verlust von 3,7 Prozent zu Buche.

Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch wertet das Umfeld für Gold dennoch weiterhin positiv. „Denn angesichts weiterhin hoher Corona-Neuinfektionszahlen - allein in den USA kamen gestern mehr als 160.000 neue Fälle hinzu, was einen neuen Rekord darstellt - besteht weiterhin die Notwendigkeit für Unterstützungsmaßnahmen seitens der Regierungen und Zentralbanken. Bis ein Corona-Impfstoff flächendeckend zur Verfügung steht und eine hinreichende Immunisierung der Weltbevölkerung erreicht ist, wird noch viel Zeit vergehen“, so Fritsch.

Auch US-Notenbankpräsident Jerome Powell mahnte: „Die nächsten Monate könnten eine Herausforderung sein", sagte er auf dem gestrigen Notenbankerforum der EZB. Für den Fed-Chef ist es außerdem noch zu früh, um zu sagen, wie die Fortschritte bei der weltweiten Jagd nach einem Covid-19-Impfstoff die US-Wirtschaft beeinflussen werden. Dies gelte insbesondere angesichts der Tatsache, dass ein Anstieg der Infektionsfälle die jüngste wirtschaftliche Erholung wieder schwächen könnte.

Gegen 11:30 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,11 Prozent bei 1.878,98 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten