Nachricht
13:47 Uhr, 29.08.2013

Gold: Syrien-Rückzieher sorgt für Entspannung

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Gold fällt am Donnerstag von seinem tags zuvor im Zuge der Syrien-Krise erreichten Dreieinhalbmonatshoch bei 1.432,40 US-Dollar je Feinunze zurück. Ein Grund für die Entspannung auf dem Goldmarkt ist, dass ein Militärschlag westlicher Länder nicht mehr unmittelbar bevorsteht, so dass die Nachfrage nach dem „sicheren Hafen“ Gold nicht mehr so groß ist. Großbritannien will nun erstmal die Arbeit der UN-Waffeninspekteure in Syrien abwarten, während US-Präsident Barack Obama nach eigenen Angaben noch unentschieden ist. Gestern hatte es noch so ausgesehen, als ob ein Angriff militärischer Ziele in Syrien als Antwort auf den Giftgaseinsatz in der vergangenen Woche unmittelbar bevorsteht.

Hinzu kommt, dass am Donnerstagnahmittag aus den USA gute Wirtschaftsdaten erwartet werden, die die Einschätzung des Marktes unterstützen dürften, dass die US-Notenbank bald mit der Reduzierung ihrer Anleihekäufe im Volumen von derzeit 85 Milliarden US-Dollar beginnen wird. Zu erwarten steht, dass die um 14:30 Uhr MESZ anstehende zweite Veröffentlichung zum US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) eine Aufwärtsrevision bringen wird. Analysten kalkulieren im Konsens mit einem annualisierten BIP-Wachstum von 2,3 Prozent. In der ersten Schätzung war ein Plus von 1,8 Prozent gemeldet worden. Zudem dürften die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche bis zum 24. August auf 329.000 gesunken sein, nach 336.000 in der Vorwoche.

„Ob die Fed mit einer Reduzierung ihrer Anleihenkäufe beginnen wird, ist datenabhängig, so dass die Marktteilnehmer darauf achten werden, ob diese stark oder schwach ausfallen“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Alexandra Knight, Ökonomin bei der National Australia Bank.

Gegen 13:40 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,41 Prozent bei 1.411,45 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten