Fundamentale Nachricht
15:41 Uhr, 04.07.2018

Gold steigt auf Wochenhoch

Nach wie vor ist das zentrale Thema an den internationalen Märkten der von den USA ausgehende globale Handelskonflikt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.256,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis befindet sich zur Wochenmitte im Aufwind und notierte bei 1.261,21 US-Dollar je Feinunze bislang auf einem Wochenhoch.

Nach wie vor ist das zentrale Thema an den internationalen Märkten der von den USA ausgehende globale Handelskonflikt, bei denen vor allem die USA und China sich nach der Devise „Wie du mir, so ich dir“ mit immer neuen Zöllen drohen.

Am Freitag sollen US-Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Importe im Wert von 34 Milliarden US-Dollar in Kraft treten. Über weitere Zölle auf chinesische Waren im Wert von 16 Milliarden soll am 13. Juli entschieden werden. China hat bereits eine Vergeltungsmaßnahme in gleichem Umfang angekündigt, was US-Präsident Donald Trump wiederum mit weiteren Zöllen auf einen Warenwert von 200 Milliarden US-Dollar beantworten will. Sorge bereitet den Marktteilnehmern, dass der Handelsstreit am Ende zu einem ausgewachsenen Handelskrieg werden könnte, der letztlich allen beteiligten Ländern wirtschaftlich schadet.

„Da die Erwartungen bezüglich der weiteren US-Zinsaussichten nicht mehr ganz so hawkisch zu sein scheinen, hat Gold durchaus das Potenzial, die Marke von 1.300 US-Dollar zu überschreiten“, zitiert das Finanzportal „Investing.com“ Alasdair Macleod, Leiter des Research bei Goldmoney in Toronto.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Steigende Zinsen lassen eine Investition in das zinslose Edelmetall für gewöhnlich unattraktiver erscheinen. Gegen 15:35 Uhr MESZ wird das Edelmetall mit einem Plus von 0,22 Prozent bei 1.255,68 US-Dollar gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Zimbabwedollar
    Zimbabwedollar

    ....Handelskrieg werden könnte - na, der war gut. Wir sind mittendrin und keiner wird so schnell nachgeben. America first. Trump hält, was er verspricht.

    16:37 Uhr, 04.07. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten