Nachricht
13:23 Uhr, 30.04.2013

Gold: SPDR-Gold-Trust-Bestände auf niedrigstem Wert seit September 2009

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Die Abflüsse aus Gold besicherten ETPs haben in diesem Monat mit bislang 168,22 Tonnen im Wert von rund acht Milliarden US-Dollar den höchsten Wert aller Zeiten erreicht. Auslöser war der zunehmende Optimismus, dass sich die Weltwirtschaft auf Erholungskurs befindet.

Der Bestand des weltgrößten mit Gold hinterlegten ETP, dem SPDR Gold Trust, sind in diesem Jahr bereits um 20 Prozent zurückgegangen. Insgesamt flossen aus ETPs seit Jahresbeginn 13 Prozent ab. Mit 1.080,64 Tonnen liegt das Volumen des SPDR Gold Trust nun auf dem niedrigsten Stand seit September 2009. Zuletzt hat jedoch John Paulson, der größte Investor verlauten lassen, dass er infolge einer Absicherung gegen Inflation wieder mit einem Anstieg des Goldpreises rechnet.

Die Analysten von Barclays erwarten, dass die ETP-Abflüsse nachlassen, wenn Gold wieder über 1.500 US-Dollar je Feinunze steigt oder sich die Aktienmärkte schwächer entwickeln. Der S&P 500 hat gestern ein frisches Allzeithoch erreicht und hat sich von seinem 2009 erreichten Zwölfjahrestief bereits mehr als verdoppelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten