Fundamentale Nachricht
10:25 Uhr, 17.11.2023

Gold setzt Erholung Richtung 2.000-US-Dollar-Marke fort

Gold profitiert zum Wochenschluss von der nach den gestrigen Daten vom US-Arbeitsmarkt weiter gestiegenen Erwartung, dass die Federal Reserve Bank (Fed) auf dem aktuellen Zinsniveau von 5,25 bis 5,50 Prozent am Ende ihres Zinsanhebungszyklus angekommen sein dürfte.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.991,08 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold weitet am Freitagvormittag seine dieswöchigen Gewinne aus. Mit bislang 1.991,61 US-Dollar je Feinunze im Hoch steht das Edelmetall kurz davor, seine kräftigen Vorwochenverluste komplett wieder wettzumachen. Zudem ist bereits die runde 2.000-US-Dollar-Marke wieder in greifbare Nähe gerückt, oberhalb der das Edelmetall am 27. Oktober 2023 bei 2.009,09 US-Dollar pro Unze ein Fünfmonatshoch erreicht hatte.

Gold profitiert dabei von der nach den gestrigen Daten vom US-Arbeitsmarkt weiter gestiegenen Erwartung, dass die Federal Reserve Bank (Fed) auf dem aktuellen Zinsniveau von 5,25 bis 5,50 Prozent am Ende ihres Zinsanhebungszyklus angekommen sein dürfte.

Am Donnerstagnachmittag war gemeldet worden, dass die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche mit 231.000 die vierte Woche in Folge stärker gestiegen sind, als im Konsens von Analysten erwartet. Eine Abkühlung auf dem Arbeitsmarkt sowie eine sinkende Inflation sind die beiden Faktoren, die für die Fed ausschlaggebend sein dürften, um nicht weiter an der Zinsschraube zu drehen.

Bei ihrem letzten Zinsentscheid hatte sich die Fed trotz der eingelegten Zinspause hawkisch gegeben und deutlich gemacht, dass die weitere Leitzinsentwicklung datenabhängig sei, womit die Tür für eine weitere Zinsanhebung offen blieb.

Aufmerksamkeit gilt den zum Wochenschluss zahlreich anstehenden Reden von Fed-Vertretern, wie Michael Baar, Susan Collins, Austan Goolsbee und Mary Daly. Das Protokoll der Fed-Sitzung vom Oktober wird in der nächsten Woche veröffentlicht und dürfte weitere Hinweise auf die US-Zinsperspektiven liefern.

Die Aussicht auf steigende bzw. länger hoch bleibende US-Zinsen ist für gewöhnlich negativ für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 10:25 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,50 Prozent bei 1.990,87 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten