Fundamentale Nachricht
10:34 Uhr, 23.11.2020

Gold schwankt zwischen Corona-Sorgen und Impfstoff-Optimismus

Der Markt bewegt sich zu Wochenbeginn nach wie vor zwischen Impfstoff-Optimismus und Sorgen um die weiterhin beunruhigend hohe Zahl an Covid-19-Neuinfektionen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.870,09000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Gold hat seine zu Wochenbeginn gemachten anfänglichen Gewinne bis 1.876,06 US-Dollar je Feinunze im weiteren Handelsverlauf am Montagvormittag größtenteils wieder abgegeben und notiert mittlerweile auf Tagessicht nur noch knapp im Plus.

Nach wie vor schwankt die Stimmung am Markt zwischen Impfstoff-Optimismus und Sorgen um die weiterhin beunruhigend hohe Zahl an Covid-19-Neuinfektionen. Laut Johns Hopkins University haben sich weltweit nun mehr als 58,6 Millionen Menschen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Knapp 1,4 Millionen Menschen sind bislang gestorben. Zudem wächst in den USA angesichts des am Donnerstag bevorstehenden Thanksgiving-Festes die Sorge, dass sich das Coronavirus bei Familienfeiern noch schneller verbreiten wird.

Hoffnung macht da, dass die US-Behörden bereits Mitte Dezember mit den ersten Corona-Impfungen rechnen. „Unser Plan ist es, die Impfstoffe binnen 24 Stunden nach der Zulassung an die Impfzentren liefern zu können", sagte der Leiter der Impfstoff-Arbeitsgruppe der US-Regierung Moncef Slaoui. Anvisiert sei als Starttermin der 11. Dezember 2020, hieß es.

Auch in Deutschland können die Impfungen möglicherweise noch in diesem Jahr beginnen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gab sich optimistisch, dass es auch in Europa noch in diesem Jahr eine Impfstoffzulassung geben wird. Die Impfzentren in Deutschland sollen bereits Mitte Dezember einsatzbereit sein, so Spahn. Vorerst stehen die Zeichen jedoch weiterhin auf Kontaktbeschränkung: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Deutschen am Wochenende auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns eingestimmt.

Gegen 10:25 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,05 Prozent bei 1.870,01 US-Dollar pro Unze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten