Gold schwankt zwischen Corona-Sorgen und Impfstoff-Optimismus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) - Gold hat seine zu Wochenbeginn gemachten anfänglichen Gewinne bis 1.876,06 US-Dollar je Feinunze im weiteren Handelsverlauf am Montagvormittag größtenteils wieder abgegeben und notiert mittlerweile auf Tagessicht nur noch knapp im Plus.
Nach wie vor schwankt die Stimmung am Markt zwischen Impfstoff-Optimismus und Sorgen um die weiterhin beunruhigend hohe Zahl an Covid-19-Neuinfektionen. Laut Johns Hopkins University haben sich weltweit nun mehr als 58,6 Millionen Menschen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Knapp 1,4 Millionen Menschen sind bislang gestorben. Zudem wächst in den USA angesichts des am Donnerstag bevorstehenden Thanksgiving-Festes die Sorge, dass sich das Coronavirus bei Familienfeiern noch schneller verbreiten wird.
Hoffnung macht da, dass die US-Behörden bereits Mitte Dezember mit den ersten Corona-Impfungen rechnen. „Unser Plan ist es, die Impfstoffe binnen 24 Stunden nach der Zulassung an die Impfzentren liefern zu können", sagte der Leiter der Impfstoff-Arbeitsgruppe der US-Regierung Moncef Slaoui. Anvisiert sei als Starttermin der 11. Dezember 2020, hieß es.
Auch in Deutschland können die Impfungen möglicherweise noch in diesem Jahr beginnen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gab sich optimistisch, dass es auch in Europa noch in diesem Jahr eine Impfstoffzulassung geben wird. Die Impfzentren in Deutschland sollen bereits Mitte Dezember einsatzbereit sein, so Spahn. Vorerst stehen die Zeichen jedoch weiterhin auf Kontaktbeschränkung: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Deutschen am Wochenende auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns eingestimmt.
Gegen 10:25 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,05 Prozent bei 1.870,01 US-Dollar pro Unze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.