Nachricht
13:31 Uhr, 28.08.2013

Gold nähert sich Bullenmarkt

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Melbourne (BoerseGo.de) – Gold ist im Zuge des sich zuspitzenden Syrien-Konflikts weiterhin als „sicherer Hafen“ gefragt und hat am Mittwoch bei 1.432,40 US-Dollar je Feinunze ein frisches Dreimonatshoch erreicht.

Die Hinweise verdichten sich, dass nach dem Einsatz von Giftgas im syrischen Bürgerkrieg in der vergangenen Woche ein Militärschlag der USA und anderer westlicher Staaten bevorsteht. Dieser soll sich Angaben offizieller Vertreter der USA und Großbritanniens zufolge gegen militärische Ziele in Syrien richten und ziele nicht darauf ab, den syrischen Präsidenten Baschar Al-Assad zu entmachten, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

„Wir sehen auf breiter Basis die Flucht in sichere Anlagen“, zitiert Bloomberg Bernard Sin, Leiter des Währungs-und Metallhandels bei MKS in der Schweiz. „Dieses Kaufinteresse hat die geopolitische Unsicherheit ausgelöst“, so Sin.

Mit den jüngsten Kursgewinnen nähert sich Gold nach dem massiven Kursverfall im zweiten Quartal 2013 bereits wieder einem Bullenmarkt. In diesen würde das gelbe Metall eintreten, wenn der Spot-Kurs auf Tagesschlusskursbasis Notierungen über 1.440,78 US-Dollar erreicht. Dieser Kurs entspricht Bloomberg zufolge einem 20-prozentigen Anstieg ab dem Ende Juni erreichten 34-Monatstief – die klassische Definition eines Bullenmarktes.

Während die Verkäufe von Gold-ETF-Beständen den Goldpreis in den vergangenen Monaten massiv belastet hatten, wurden die Notierungen von einer im Zuge der Talfahrt aufgekommenen starken physischen Nachfrage nach Goldschmuck, -münzen und -barren gestützt. Zuletzt haben jedoch auch die ETF-Bestände wieder zugelegt. Bereits seit zwei Wochen steigen die die Bestände des weltgrößten Gold-ETFs, dem SPDR Gold Trust, wieder. Gestern erreichten sie mit 921,03 Tonnen den höchsten Wert seit dem 1. August 2013.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten