Analyse
10:29 Uhr, 08.02.2014

Gold Miners startet den Ausbruch - Weiterer Minen-Highflyer in den Startlöchern

Während sich die Aktienmärkte leicht erholen, aber durchaus auch bald noch ein Stück tiefer laufen könnten, entwickelt sich bei den Edelmetallen und auch bei den entsprechenden Minenaktien eine aussichtsreiche Bewegung. Es muss natürlich nicht zu einer stärkeren Trendbewegung kommen. Das wissen wir

Erwähnte Instrumente

  • MARKET VECTORS GOLD MINERS E
    Kursstand: 23,93 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • First Quantum Minerals Ltd.
    ISIN: CA3359341052Kopiert
    Kursstand: 13,25 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MARKET VECTORS GOLD MINERS E - Kurs: 23,93 $ (NYSE)
  • First Quantum Minerals Ltd. - WKN: 904604 - ISIN: CA3359341052 - Kurs: 13,25 € (Frankfurt)

Während sich die Aktienmärkte leicht erholen, aber durchaus auch bald noch ein Stück tiefer laufen könnten, entwickelt sich bei den Edelmetallen und auch bei den entsprechenden Minenaktien eine aussichtsreiche Bewegung. Es muss natürlich nicht zu einer stärkeren Trendbewegung kommen. Das wissen wir aber ohnehin immer erst hinterher.

Unabhängig davon, dass der Goldpreis weiterhin versucht, sich aus dem mittelfristigen Abwärtstrend nach oben zu lösen, bietet sich bei den Goldminen in der Summe bereits eine aussichtsreiche Konstellation. Da die Minen dem Goldpreis zuletzt eher vorgelaufen sind und die relative Schwäche abgebaut haben, kann es in den kommenden Wochen sehr interessant werden.

Der Gold Mines ETF hat am Freitag stark zugelegt. Es gelang hier bereits in den vergangenen Wochen zum Ende des Jahres eine Bodenbildung, welche auch einen Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends nach sich ziehen konnte. Der Gold Miners hat sich dann auf hohem Niveau stabilisiert und einen bullischen Wimpel ausgebildet. Dieser wurde am Freitag nach oben verlassen, wenn auch nur marginal. Dafür ist der Ausbruch aber dynamisch, mit einem Schluss am Tageshoch und bei steigendem Volumen erfolgt. Es deutet also alles auf eine Fortsetzung der Rally hin. Wenn man berücksichtigt, das eine einfache Zielprojektion auch in den Widerstandsbereich um 26,90 $ reicht, bietet sich hier bereits ein sehr interessantes Chance/Risiko-Potenzial.

Gold-Miners-startet-den-Ausbruch-Weiterer-Minen-Highflyer-in-den-Startlöchern-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Wir haben aus diesem Grund bereits im Aktien Premium Trader nach der zuvor erfolgten Gewinnsicherung bei Agnico Eagle Mines eine neue große Position in diesem Sektor eröffnet, was auch noch ausbaufähig fähig ist. Im CFD Trader läuft ebenfalls eine Position auf eine Goldmine, diese aber etwas spekulativer. Weitere könnten die nächsten Tage folgen, auch die Silberminen darf man nicht außer Acht lassen.

Dennoch möchte ich hier einmal den Blick lenken auf eine Minenaktie, die nicht aus dem Bereich der Edelmetalle kommt, jedoch mittelfristig nach einer mehr als 6-jährigen Pause wieder interessant werden kann. First Quantum Minerals gehörte bis 2007 zu den Highflyern, musste einen sehr umfassenden Anstieg dann aber in den Vorjahren auskonsolidieren. Dabei kam es letztlich zur Ausbildung eines großen symmetrischen Dreiecks in dessen Spitze die Notierungen in den vergangenen Monaten angelaufen sind.

Erkennbar ist ein volumengetragener Anstieg an die Dreiecksoberkante mit einem gleichzeitigen Überwinden der 19,78 $. Wenn es nun gelingt, sich in der kommenden Woche weiter nach oben abzusetzen, das Volumen und die günstigen Aussichten der Minen im Allgemeinen sprechen dafür, dann könnte sich First Quantum aus dem Dreieck heraus bewegen. In diesem Fall liegen mittel- und längerfristige Zielbereiche bei 25,00 $, 30,00 $ und ca. 36 $. Erhebliches Potenzial somit im Vergleich zu einem noch moderat zu platzierenden Stopp-Loss.

Gold-Miners-startet-den-Ausbruch-Weiterer-Minen-Highflyer-in-den-Startlöchern-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

First Quantum dürfte aber nicht die einzige Aktie sein, die in nächster Zeit interessant wird. Derzeit bieten sich eine Reihe von sehr aussichtsreichen Möglichkeiten. Gerade auch nach dem Rücksetzer des Marktes tauchen wieder Aktien auf der Liste auf, die wir zuvor schon innerhalb der Depots geführt hatten, welche aber nach umfassender Entwicklung abgebaut wurden wie beispielsweise Solarcity oder Gogo. Innerhalb des AktienPremiumTraders musste ohnehin innerhalb der Korrektur der Märkte nicht nennenswert abgegeben werden obwohl die Position Long gestaltet ist. Qihoo, Tesla, Vivendi oder auch Societe haben mit relativer Stärke dazu beigetragen das Depot ohne größeren Drawdown in 2014 sehr gut im Plus zu halten ohne dafür größere Risiken einzugehen. Auch das sich ebenfalls im Plus weiterhin bewegende Realdepot innerhalb des CFD Traders springt wieder an nachdem wir die Korrektur Cash abgewartet haben und im Tief an den Vortagen wieder eingestiegen sind. Wenn Sie auf der Suche sind nach einem aussichtsreichen Depotaufbau bei überschaubaren Traderisiken, wenig Hektik und transparenten kurz- und mittelfristig orientierten Depots, dann schauen Sie einfach innerhalb des Godmode Aktien Premium Traders oder innerhalb des Godmode CFD Traders einmal vorbei.

Darüber hinaus möchte ich an diese Stelle die Aufmerksamkeit kurz auf das folgende lenken: Folgen Sie mir jetzt auf Guidants! Ich habe einen eigenen Desktop auf der Investment- und Analyseplattform. Das Herzstück hiervon ist mein Stream, eine Art Blog, in dem Sie sich mit mir und anderen Nutzern austauschen können.Verpassen Sie keinen meiner Beiträge mehr! Wie Sie mir folgen können, erfahren Sie hier: http://www.guidants.com/hilfe/experten-folgen-stream

Viele Grüße,

Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Kurz- und mittelfristiges Momentumtrading

Performance seit 01.01.2014

Aktien Premium Trader: + 4,6 %

CFD Trader: - Jetzt mit neuem Echtgelddepot -

Ich verantworte zwei Tradingservices. Gehandelt werden Aktien und CFDs.


Details und Buchung:
http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader

Details und Buchung: https://www.godmode-trader.de/premium/aktien-premium-trader

Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals oder sogar zu einer Nachschusspflicht führen.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten