Analyse
20:27 Uhr, 23.11.2020

Goldminen (GDX) - Ganz harter Tobak! Was ist da los?

Seit August korrigieren die Goldminenaktien hochvolatil. Eigentlich in einer bullischen Flagge. Eigentlich.

Erwähnte Instrumente

  • MARKET VECTORS GOLD MINERS E
    Kursstand: 34,575 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MARKET VECTORS GOLD MINERS E - Kurs: 34,575 $ (NYSE)

Heute beginnen sie aus dem bullischen Flaggenkanal regelwidrig unten herauszurutschen. Typisch Goldminenaktien, neben Biotechaktien so ziemlich das volatilste, was ich kenne. Es gibt aktive Anleger, die dann bereits beginnen, Positionen aufzubauen, wenn der Charakter eines Korrekturmusters ersichtlich wird. In die bullische Flagge dürfte so mancher Anleger bereits hineingekauft haben. Und was passiert heute ? Heute bricht der Kurs aus dem Trendkanal unten aus. Es hat seine Gründe, dass ich in Prognoseskizzen für Goldminenaktien vorsichtshalber ausschließlich mit dünnen, grauen Prognosepfeilen arbeite.

Zuletzt schrieb ich über den GDX: "Die Korrektur spielt sich in einem bullischen Keil ab. Innerhalb des Keils hat die Korrektur noch Spielraum nach unten. Und solange das Pattern reift, kann es durchaus noch in andere Pattern morphen. Deshalb mein Plädoyer, die Patternfrucht richtig reifen zu lassen. Derzeit arbeite ich noch mit einem Buy Trigger bei 42,60 USD. Steigt der GDX überzeugend über 42,60 USD schlägt das Pendel von Korrektur in Richtung mittelfristige Rally mit Projektionsziel 51,40 USD aus. Unter 42,00 USD ist der GDX noch im Korrekturmodus und neue Tiefs sind möglich."

Bei 31,35 USD hat der GDX eine wichtige Unterstützung. Ob der Kurs auf diese abrutscht ? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur soviel: Wenn der Kurs relativ schnell wieder über 36,40 USD auf Tagesschlusskursbasis ansteigen kann, - das wäre ein Rebreak zurück in die Flagge -, würde das das Chartbild wieder aufhellen. Alles unter 36,40 USD ist hingegen jetzt gefährlich.

Es hat sich langsam herumgesprochen: Wertpapierhandel – unabhängig und sicher und vor allem GÜNSTIG: Handeln Sie jetzt direkt über Guidants!

MARKET VECTORS GOLD MINERS E
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals oder sogar zu einer Nachschusspflicht führen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • mkronen
    mkronen

    Interessant die gleichzeitige Stärke der Kryptos !

    17:46 Uhr, 24.11.2020
  • Dr. Kurt Weinknecht
    Dr. Kurt Weinknecht

    Ich habe mir Barrick Gold von den Zahlen her angesehen. Auf Grund der Pandemie wurde weniger Gold gefördert. Auch gab es Streiks die den Ertrag minderten. Wenn Warren Buffet in eine Aktie eingestiegen ist, so tauchten diese Aktien einmal 50% ab, bevor sie eine Rally aufs Parkett hin legten. Die Rally wird kommen !

    08:52 Uhr, 24.11.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten