Gold macht jüngste Verluste teilweise wett
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold macht zur Wochenmitte im Umfeld von Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis einen Teil seiner jüngsten Verluste wieder wett und notierte bislang bei 1.884,65 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Insgesamt fielen die Kursverluste nach der zweiten Meldung über einen Impfstoff deutlich geringer aus als bei der ersten Meldung in der vergangenen Woche.
Am 9. November hatten das deutsche Unternehmen Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer gemeldet, dass die Tests mit ihrem Impfstoff erfolgreich gewesen seien und das Vakzin über eine Wirksamkeit von 90 Prozent verfüge. Als zweites Unternehmen hatte Anfang dieser Woche Moderna einen Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 94,5 Prozent präsentiert.
Nachdem Gold vor der ersten Impfstoffmeldung noch bei über 1.960 US-Dollar pro Unze notiert hatte, bewegt sich das Edelmetall seitdem in einer Spanne von nicht einmal 50 US-Dollar oberhalb seines am 9. November 2020 bei 1.850,00 US-Dollar je Feinunze erreichten Sechswochentiefs. Grund ist, dass die Euphorie über einen Impfstofffund verflogen ist, nachdem am Markt realisiert wurde, dass es bis zur Impfung weiter Teile der Bevölkerung und dem damit zu erwartenden konjunkturellen Aufschwung noch ein langer Weg ist.
Derzeit steigen die Fallzahlen der an Covid-19 Erkrankten weltweit noch rasant weiter und angesichts der politischen Querelen nach der US-Präsidentschaftswahl liegen eine neue Covid-19-Strategie und ein neues Corona-Hilfspaket für die USA ebenfalls noch in weiter Ferne. Den US-Amerikanern ist die Situation bereits auf die Konsumlaune geschlagen. Wie am Dienstagnachmittag gemeldet wurde, sind die US-Einzelhandelsumsätze im Oktober lediglich um 0,3 Prozent im Monatsvergleich gestiegen – der geringste Zuwachs seit sechs Monaten. Zudem wurde der Vormonatswert auf plus 1,6 Prozent nach unten revidiert.
Gegen 10:15 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,65 Prozent bei 1.882,93 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.