Fundamentale Nachricht
13:12 Uhr, 16.02.2015

Gold legt vor EU-Finanzministertreffen zu

Gold legt im Vorfeld des heutigen Treffens der Finanzminister der Eurogruppe, bei dem über die Zukunft Griechenlands verhandelt wird, zu und notierte bislang bei 1.236,68 US-Dollar je Feinunze im Hoch.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.233,55 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (BoerseGo.de) – Gold legt zu Wochenbeginn im Verbund mit den Kursgewinnen bei EUR/USD zu und notierte bislang bei 1.236,68 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Im Fokus der Investoren liegt das im weiteren Handelsverlauf stattfindende Treffen der Finanzminister der Eurogruppe, wobei die Zukunft Griechenlands in der Eurogruppe ungewiss erscheint.

Am heutigen Montag wollen die Euro-Finanzminister in Brüssel über ein neues Rettungsprogramm für Griechenland beraten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble rechnet beim heutigen Treffen nicht mit einer Lösung im Schuldenstreit mit Griechenland.

Schäuble betonte, man wolle keinen Austritt Griechenlands aus der Eurozone. Athen müsse aber ein Mindestmaß dessen tun, was nötig sei, um die Ansprüche der eigenen Bevölkerung zu erfüllen. Dies könne nicht dauerhaft auf Rechnung anderer geschehen. Die Regierung in Athen strebt eine Lockerung der Spar- und Reformauflagen an, benötigt aber vermutlich schon bald neue Milliardenhilfen der Euro-Partner.

Im weiteren Wochenverlauf dürfte für den Handel mit Gold auch das am Mittwochabend anstehende Sitzungsprotokoll des letzten Notenbanktreffens der Federal Reserve Bank (Fed) große Aufmerksamkeit zuteilwerden. Marktteilnehmer erhoffen sich dabei insbesondere Hinweise auf den Zeitpunkt einer ersten Zinsanhebung in den USA. Steigende Zinsen sind werden üblicherweise als negativ für den Goldpreis angesehen, da das Edelmetall dann mit Zins bringenden Anlageformen konkurriert.

In den USA sind die Märkte heute wegen eines Feiertags (Presidents‘ Day) geschlossen, während die chinesischen Märkte wegen des chinesischen Neujahrsfestes vom 18. bis 24. Februar geschlossen sein werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten