Gold legt vor EU-Finanzministertreffen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.233,55 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (BoerseGo.de) – Gold legt zu Wochenbeginn im Verbund mit den Kursgewinnen bei EUR/USD zu und notierte bislang bei 1.236,68 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Im Fokus der Investoren liegt das im weiteren Handelsverlauf stattfindende Treffen der Finanzminister der Eurogruppe, wobei die Zukunft Griechenlands in der Eurogruppe ungewiss erscheint.
Am heutigen Montag wollen die Euro-Finanzminister in Brüssel über ein neues Rettungsprogramm für Griechenland beraten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble rechnet beim heutigen Treffen nicht mit einer Lösung im Schuldenstreit mit Griechenland.
Schäuble betonte, man wolle keinen Austritt Griechenlands aus der Eurozone. Athen müsse aber ein Mindestmaß dessen tun, was nötig sei, um die Ansprüche der eigenen Bevölkerung zu erfüllen. Dies könne nicht dauerhaft auf Rechnung anderer geschehen. Die Regierung in Athen strebt eine Lockerung der Spar- und Reformauflagen an, benötigt aber vermutlich schon bald neue Milliardenhilfen der Euro-Partner.
Im weiteren Wochenverlauf dürfte für den Handel mit Gold auch das am Mittwochabend anstehende Sitzungsprotokoll des letzten Notenbanktreffens der Federal Reserve Bank (Fed) große Aufmerksamkeit zuteilwerden. Marktteilnehmer erhoffen sich dabei insbesondere Hinweise auf den Zeitpunkt einer ersten Zinsanhebung in den USA. Steigende Zinsen sind werden üblicherweise als negativ für den Goldpreis angesehen, da das Edelmetall dann mit Zins bringenden Anlageformen konkurriert.
In den USA sind die Märkte heute wegen eines Feiertags (Presidents‘ Day) geschlossen, während die chinesischen Märkte wegen des chinesischen Neujahrsfestes vom 18. bis 24. Februar geschlossen sein werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.