Analyse
14:32 Uhr, 13.09.2013

Gold - Kursrutsch - Wird wieder angezählt!

Gold fällt in den jüngsten Handelstagen wieder deutlich zurück. Nachdem die Verkäufe der Vorwoche als "normale" und, durchaus für einen gesunden Trendaufbau notwendige, Korrektur gewertet wurden, nimmt der Druck auf das Edelmetall mit dem gestrigen Tag dynamisch zu.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.317,65 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold fällt in den jüngsten Handelstagen wieder deutlich zurück. Nachdem die Verkäufe der Vorwoche als "normale" und durchaus für einen gesunden Trendaufbau notwendige Korrektur gewertet wurden, nimmt der Druck auf das Edelmetall mit dem gestrigen Tag dynamisch zu. Der Blick auf den Tageschart zeigt uns, dass eine wichtige Volumenunterstützung bei rund 1.328,00 $ unterschritten wurde. Eine nächste, effiziente Marktzone findet sich nahe dem Verlaufstief bei 1.286,00 $ - spätestens dort wäre, zumindest temporär, mit einer Stabilisierung zu rechnen.

Gold-Kursrutsch-Wird-wieder-angezählt-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-1

Tageschart mit dem Marktprofil der letzten 250 Handelstage.

Ein Blick auf das kurzfristige Chartbild zeigt uns den gestrigen, dynamischen Kursrutsch bis an das 50-Prozent-Fibonacci-Retracement der vorausgegangenen Erholungsbewegung. Zur Stunde kann dieses Kursniveau stützen, sodass eine Rückkehr an das Ausbruchslevel um die Marke von 1.350,00 $ denkbar scheint.

Weitere Verkäufe könnten den jungen Abwärtstrend jedoch ernstlich gefährden. Kurse unter dem Verlaufstief bei rund 1.275,00 $ generieren aus Sicht der Markttechnik ein Verkaufssignal, sodass die Unterstützung oberhalb dieser Marke im Sinne Long investierter Markteilnehmer unbedingt halten sollte. Ansonsten wäre die Gefahr einer regelrechten Stop-Loss-Lawine gegeben.

Als deutlich positiv zu werten wäre dagegen erst ein Stundenschlusskurs über dem Widerstand bei 1.350,00 $. Eine Fortsetzung der Erholung scheint dann möglich.

Gold-Kursrutsch-Wird-wieder-angezählt-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-2

4-Stunden-Chart mit Fraktalanalyse und Fibonacci-Überlagerungen.

Gold-Kursrutsch-Wird-wieder-angezählt-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-3

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Stern
Christian Stern

Christian Stern beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit den Finanzmärkten. Neben dem Fokus auf die Technische Wertpapieranalyse stellt er auch Zusammenhänge mit fundamentalen Ereignissen her. Im erfolgreichen Eigenhandel nutzt er Fachwissen verschiedenster Spezialgebiete wie dem Trading mit dem Marktprofil oder dem Zusammenspiel der Zeiteinheiten Intraday. Sein Hauptaugenmerk im alltäglichen Handel gilt dabei dem volumenstarken Handel rund um die Markteröffnungen in Europa und Amerika.In seinem Ausbildungs- und Trading-Service Project Future bei GodmodeTrader werden Trader mit ersten Erfahrungen am Kapitalmarkt auf ihrem Ausbildungsweg, hin zum professionellen Börsenhändler, begleitet. Feste, intelligente und risikoarme Tradingsetups und -strategien werden zunächst mit wenig Eigenkapital im Bereich der CFDs trainiert, um im späteren Verlauf der Ausbildung in den Futurehandel übertragen zu werden.

Mehr Experten