Gold klettert munter weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (BoerseGo.de) – Gold setzt am Dienstag seinen Anstieg oberhalb der 1.400er-US-Dollar-Marke fort und notierte bislang bei 1.412,95 US-Dollar je Feinunze in der Spitze – ein frisches Zweieinhalbmonatshoch.
Dabei profitiert Gold einerseits von geopolitischen Risiken. So verdichten sich die Hinweise, dass es in Syrien zu einem Militärschlag westlicher Staaten kommen könnte, die das Edelmetall als „sicheren Hafen“ gefragt sein lassen. US-Außenminister John Kerry zeigte sich am Montagabend überzeugt, dass in der Nähe von Damaskus am vergangenen Mittwoch Giftgas eingesetzt wurde. Dies sei „unbestreitbar", so Kerry. Wenig Zweifel ließ Kerry zudem daran, dass dafür die syrische Regierung verantwortlich zu machen ist. Am Dienstagvormittag wurde zudem bekannt, dass die britischen Streitkräfte Notfallpläne für einen Militäreinsatz als Antwort auf den Chemiewaffeneinsatz in Syrien vorbereiten.
Hinzu kommen Spekulationen, dass die US-Notenbank ihre Anleihenkäufe nach Veröffentlichung weiterer enttäuschender US-Daten noch länger fortsetzen könnte. Nachdem am Freitag bereits die US-Neubautenverkäufe massiv enttäuscht hatten, kamen am Montag sehr schwache Daten zu den US-Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter hinzu.
Analysten rechnen im Konsens (möglicherweise noch) mit einer ersten Reduzierung der Anleihenkäufe im Volumen von derzeit 85 Milliarden US-Dollar im September. Die US-Notenbank hat jedoch lediglich angekündigt mit einer Rückführung der Quantitative-Easing-Maßnahmen vor Jahresende beginnen zu wollen und dabei stets betont, dass eine Reduzierung der Anleihenkäufe datenabhängig sei.
Begleitet wird der Goldpreisanstieg von einer gestiegenen Investmentnachfrage. So sind die Bestände von Gold-ETFs in den vergangenen beiden Wochen gestiegen – der längste Anstieg in Folge seit Dezember 2012.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.