Fundamentale Nachricht
10:00 Uhr, 29.04.2015

Gold klettert auf Fünfwochenhoch

Eine erste Anhebung der US-Leitzinsen ist den Ökonomen von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge vor September wenig wahrscheinlich.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

München (BoerseGo.de) – Gold konsolidiert am Mittwoch die Gewinne der letzten beiden Handelstage, die dem Edelmetall am Dienstag mit 1.215,13 US-Dollar je Feinunze ein knappes Fünfwochenhoch beschert haben. Im Verbund mit den Verlusten des US-Dollars hatte Gold in Reaktion auf den am Dienstag gemeldeten deutlichen Rückgang des US-Verbrauchervertrauens positiv reagiert.

Die überwiegend schwachen US-Konjunkturdaten der vergangenen Wochen schüren am Markt die Erwartung, dass die Federal Reserve Bank (Fed) weiterhin keine Eile haben dürfte die Leitzinsen anzuheben. Die Ökonomen von HSBC Trinkaus & Burkhardt rechnen bei dem heute Abend anstehenden US-Zinsentscheid nur mit einer marginalen Veränderung des Statements.

Um die Notwendigkeit für eine mögliche Leitzinserhöhung abschätzen zu können, dürften weiterhin die Indikatoren für die Entwicklung am Arbeitsmarkt und der Inflation zentral sein. „Zuletzt war in diesem Zusammenhang darauf verwiesen worden, dass man einen solchen Schritt nur dann durchführen wird, wenn man von einer Rückkehr der Teuerung zur mittelfristigen Zielmarke der Notenbank von zwei Prozent nachhaltig überzeugt ist. Somit bleibt es u. E. wenig wahrscheinlich, dass eine erste Anhebung der Fed Funds Rate vor dem September erfolgt“, so die HSBC-Ökonomen.

Zinsanhebungen in den USA gelten als negativ für den Goldpreis, da sie einerseits dem US-Dollar Auftrieb verleihen, was das in US-Dollar gehandelte Edelmetall für ausländische Investoren verteuert. Andererseits lassen sie Gold als alternatives Investment angesichts des Renditevorteils anderer Anlageformen weniger attraktiv erscheinen. Umgekehrt gilt die Aussicht auf länger niedrige Zinsen als positiv für den Goldpreis.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Wann kapiert man eigentlich endlich in Europa das die Musik in Asien spielt und nicht in der Luftblase USA? Hier muss man das Geld praktisch nur aufheben.

    11:16 Uhr, 29.04. 2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten